Home Kontakt Impressum

M-DVD.Org V2 - Forum:

Willkommen bei M-DVD.Org V2 - Forum:. Anmelden | Registrieren | Hilfe
in Suchen

Fehlermeldung: Die Datenbankverbindung ist unterbrochen worden

Letzter Beitrag vor 17 Stunden, 25 Minuten von admin. 39 Antworten.
Seite 1 von 3 (40 Objekte)   1 2 3 > Weiter
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  12-27-2005, 18:23 140

Fehlermeldung: Die Datenbankverbindung ist unterbrochen worden

Servus,

ich bin gerade dabei, bei meinen Audio-Einträgen die Songnummer zu ergänzen. Dabei bekomme ich immer nach einigen geänderten Datensätzen die Fehlermeldung "Die Datenbankverbindung ist unterbrochen worden, die Verbindung wird nun neu gestartet. Sollte es dennoch Probleme geben, so starten Sie M-DVD.Org V2 bitte erneut!"

Danach muß ich M-DVD.Org beenden, den verbliebenen Prozeß mittels Taskmanager abschießen und M-DVD neu starten. Danach geht es wieder 10-20 Datensätze lang gut, aber früher oder später kommt der Fehler wieder.

Ich gehe folgendermaßen vor: Über "automatische Filter" - "Interpreten" wähle ich eine Interpreten aus und ändere dann dort die Songnummern (mit automatischen Zurückschreiben des Tags). Die Daten liegen dabei auf einer externen Festplatte (USB), die Datenbank liegt auf der lokalen Festplatte. 

Der Fehler ist schon ziemlich lästig, da es viel Zeit kostet, zu beenden, den Prozeß zu killen und wieder neu zu starten.

Ist Euch das Problem (andere hatten den Fehler ja auch schon in Verbindung mit Covern, die klappen bei mir wunderbar) schon mal aufgefallen, oder liegt es an meinem System?

Irgeneine Idee?

Gruß, gubbelgubbel

•  12-28-2005, 9:53 141 Antwort zu 140

AW: Fehlermeldung: Die Datenbankverbindung ist unterbrochen worden

Moin, moin,

also die Fehlermaldung hatte ich auch schon das eine oder andere mal, aber ich konnte noch nie genau sagen an welcher Stelle dies passiert:

• mal bei Multichange
    • mal bei "Neue Audio-CD hinzufügen (CDDB)"
    • mal bei "Neue DVD hinzufügen (DVDDB)"

Aber vielleich hat sich dies mit SP1 schon erledigt, schaun wir mal würde unser Kaiser sagen!

mfg Tornado
  •  12-28-2005, 10:06 142 Antwort zu 140

Hallo Tornado,

das Problem ist in gewisser Weise bekannt.

Nur ist nicht klar, wann und warum es auftritt. Auf unseren Testrechnern konnten wir das Problem bisher nicht rekonstruieren, und so gibt es aktuell auch keine Möglichkeit, es zu identifizieren und zu beheben.

Es scheint aber, das es je nach Rechner (CPU, RAM) und der Systemkonfiguration auftritt, oder auch nicht.

Also eher etwas, worauf wir keinen Einfluss haben.

Gruß,

M-DVD.Org V2 - Admin
  •  12-28-2005, 16:32 146 Antwort zu 142

Das Problem hatte ich ebenfalls.

Ich hatte meine komplette CD-Sammlung mit der Vorgängerversion erfasst und mit der dieser neuen Version per Kontextmenü jeweils die Einzel-Titel einer CD anzeigen lassen um dort div. Änderungen vorzunehmen. Nach ca. 50 bis 70 Änderungen (das war nach etwa 3 bis 5 CDs) trat der besagte Fehler auf. In der Tat war dies sehr lästig (in der Summe wohl mehr als 50 Neustarts).

Da die Aktion aber mittlerweile beendet ist und nur noch sporadisch Änderungen vorzunehmen sind, kann ich mit dem "Feature" durchaus leben.
  •  12-31-2005, 14:29 154 Antwort zu 146

Hallo !

Ich hatte dieses Problem auch so ähnlich mehrfach und zwar wenn es passierte immer an der selben Stelle : Nachdem ich einen neuen Film via DVDDB zur Datenbank hinzu gefügt habe und nun noch die Filmnummer eintragen wollte.
    Ich hatte es bislang darauf geschoben das die Datenbank selber auf einem freigegebenen Netzwerklaufwerk liegt und nicht auf dem Laptop mit dem ich die Filme erfasst habe. Liegt wohl doch nicht daran.
    Im Gegensatz zu den anderen musste ich aber nie den Task abschießen - noch nicht einmal das Programm neu starten. Nach kurzem warten ging es immer wieder von selber.

Gruß

CDS
  •  12-31-2005, 16:42 155 Antwort zu 154

Moin, moin,

wie lange musstest du denn warten?
    Bei mir kam die Fehlermeldung dann bei jedem Versuch etwas mit der Datenbank zu tun

mfg Tornado
  •  01-02-2006, 16:27 161 Antwort zu 155

Hallo !

Nicht wirklich lange - vielleicht 10 sekunden - danach war wieder alles OK.
  •  01-02-2006, 16:40 162 Antwort zu 161

Moin, moin,

na ja, da kannst du dich dann glücklich schätzen, bei mir, auch wenn ich mal 5 minuten warte, keine Chance. Ich muß dann  M-DVD.ORG und den Prozess beenden und dann wieder neu starten.

mfg Tornado
  •  01-03-2006, 12:23 165 Antwort zu 162

Hi Leute,
    ist bei mir genauso. Ohne Neustart geht da gar nix mehr.
    Das ganze ist aber auch wirklich überhaupt nicht reproduzierbar. Mal kriege ich 70 Einträge am Stück hin, und dann kann es sein, daß die Verbindung schon nach 5 Einträgen abbricht :-(

Gruß Mac

•  01-16-2006, 17:51 248 Antwort zu 140

Hallo Leidensgenossen,
    ich möchte mich hier mal in die Diskussion einmischen, wobei ich glaube, dass diskutieren alleine nichts nützt.
    Bei mir tritt der Fehler bisher nur im Audio-Bereich auf, und zwar bei zwei ganz unterschiedlichen Vorgängen:
    1. Wenn ich eine CD vom CDDB-Server geladen habe und in die Datenbank speichern will.
    2. Wenn ich der eingelesenen CD die CD-Nummern vergeben will. Spätestens am Ende der zweiten CD steigt das Programm aus, dass heisst, die Verbindung zur Datenbank ist unterbrochen. Eine neue Verbindung kommt nicht zustande. Ich muss das Programm, wie ihr alle, beenden und neu starten; ein sehr lästiger Vorgang! Bisher habe ich noch keinen Weg gefunden, wie ich diesem Problem beikommen kann; vielleicht könnten die Programmacher da mal ran! Ich habe auf dem gleichen Rechner schon mit anderen (englischen) Programmen Erfahrung gemacht, allerdings ohne diese Probleme.

Mit freundl. Grüßen
    Karlchen

•  01-16-2006, 19:21 251 Antwort zu 248

Hallo liebe M-DVD.Org V2 - Benutzer,

gerne würden wir dieses störende Problem in den Griff bekommen!!! Jedoch können wir es hier auf unseren inzwischen 5 Testrechnern nicht reproduzieren. Auch die Meldungen diverser User bestätigen, das der Abbruch der Datenbankverbindung an unterschiedlichen Stellen zu ganz unterschiedlichen Aktionen passiert.

Wie es scheint, hängt dies an vielen Faktoren, so z.B. "Verwendungsweise" von M-DVD.Org V2 als auch und hauptsächlich die Konfiguration der Rechner, bzw. Datenbanktreiber im System. Hier könnten verschiedene Dateiversionen evtl. zu dem Problem beitragen.

Das einzige was wir hier tun können, ist die BugReports, welche Ihr in einem solchen Fall ausfüllen solltet, zu analysieren und ggf. Übereinstimmungen bei den Versionen der Dateien oder Fehlerstellen zu finden.

Ich hoffe auf euer Verständnis,

M-DVD.Org V2 - Admin
  •  01-20-2006, 20:20 267 Antwort zu 251

Hallo,

habe leider das gleiche Problem (gehabt). Nach kurzen Bugreport und ein paar Versuchen habe ich meine Datenbank gekillt und eine neue erstellt. Seitdem läuft es problemlos. Meine alte Datenbank war eine V1 Datenbank, welche ich portiert hatte. Nun würde ich gern von den anderen Nutzern erfahren, ob diese Fehlermeldung bei importierten oder rein neuen V2 Datenbanken auftaucht. Meine neue Datenbank hat natürlich noch nicht die Größe der ursprünglichen erreicht, weswegen ich auch keine genauere Aussage treffen kann. Übrigens bei mir trat der Fehler größtenteils im Modul Cover auf.

Dann noch ein schönes Wochenende

•  01-20-2006, 22:07 268 Antwort zu 267

Bei mir trat der Fehler ebenso auf und es handelt sich wie bei Dir um eine von der Version V1 importierte Datenbank. Das Killen kann ich mir allerdings nicht leisten (bei ca. 10.000 Datensätzen).
  •  01-23-2006, 0:32 272 Antwort zu 267

Hallo,

bei mir tritt der Fehler mit einer reinen V2-Datenbank auf.

Dabei sowohl im Video-, als auch im Audio-Teil, nicht aber bei den Covers.

Besonders kritisch wird's dann, wenn ich den Fokus auf einem Filter habe, der nach dem Hinzufügen aktualisiert wird und ich dann gleich einen neuen Datensatz anlegen will.

Meine Lösung:
    Nach jedem Addieren speichern. Sollte die Verbindung wirklich wieder abreissen, M-DVD im Taskmanager killen und neu starten. Die CPU-Last von M-DVD ist dann sehr hoch, aber es passiert nichts im Programm (über Minuten).
    Nach dem Neustart gehts dann wieder.

MFG

Bender275

PS: Der Fehler trat ab ca. 150 Video-Datensätzen mit 150 verknüpften Covers auf.
  •  01-23-2006, 9:32 276 Antwort zu 272

Nur zur Info:

Ich selber habe auch eine V1-Datenbank nach V2 importiert. Hier gab es keinerlei Probleme - auch sollte dies nicht die Fehlerursache sein, denn die Daten werden im Prinzip komplett kopiert, so das die Basis immer die neue V2-Datenbank ist.

Bisher hatte ich auch noch nicht diese Probleme, obwohl ich mehr als 5.000 Audio-, 500 Video- und ca. 500 Coverdatensätze in der Datenbank habe.

Ich hoffe, das wir hier mal konkrete Hinweise finden, und dieses Problem beheben können.

Schönen Gruß,

M-DVD.Org V2 - Admin
Seite 1 von 3 (40 Objekte)   1 2 3 > Weiter

Home | Forum | Downloads | Bestellen
Kontakt | Impressum

© 2002-2007 SynApp GmbH. Alle Rechte vorbehalten.