Home Kontakt Impressum

M-DVD.Org V2 - Forum:

Willkommen bei M-DVD.Org V2 - Forum:. Anmelden | Registrieren | Hilfe
in Suchen

Zeilennummerierung

Letzter Beitrag 11-23-2006, 9:30 von admin. 3 Antworten.
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  11-21-2006, 19:31 1014

Zeilennummerierung

Hallo zusammen

Ich arbeite seit kurzem mit dem Programm Vers. 2.3 und habe begonnen, alle meine CD's in die Datenbank aufzunehmen.
    Nun habe ich folgendes Problem: Meine letzten 100 erworbenen CD's habe ich jeweils in meinem CD-Wechsler eingelegt.
    In der Datenbank habe ich dazu beim Feld Standort jeweils eine Zahl von 001 bis 100 eingegeben, welches die CD-Position im Wechsler angibt.

Nun habe ich's geschafft, eine Druckliste zu erstellen mit allen CD's die gegenwärtig im CD-Wechsler sind.
    Nun würde ich diese Liste aber noch gerne ergänzen mit einer Zeilennummerierung, bzw. einem Platz von 1 bis 100, wobei
    die neueste CD Platz 1 ist und die älteste Platz 100. Das wäre dann meine persönliche Top 100-Liste.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich eine Zeilennummerierung in eine CD-Liste einbauen kann?

•  11-22-2006, 8:30 1016 Antwort zu 1014

AW: Zeilennummerierung

Hallo,

alles was du hierzu tun musst, ist das Feld "Standort", in welchem du deine CD-Position eingetragen hast, in den Druck der CD-Liste aufzunehmen.

Da CD-Listen-Drucke nur per Bericht, und nicht per Excel möglich sind, musst du hier den gewünschten Bericht anpassen.

Gehe hierzu über das Menü "Datei - Druckvorlagen erstellen/bearbeiten".
    Wähle dann entweder "Neue Druckvorlage erstellen und bearbeiten", oder "Bestehende Durckvorlage wählen und bearbeiten", um z.B. die bestehende "CD-Liste_Übersicht" um das Feld "Standort" zu erweitern.

In beiden Fällen startet der Vorlageneditor, mit welchem du einfach die Änderungen/ Erweiterungen vornehmen kannst.

Weitere Infos findest du in der Hilfe (von M-DVD.Org oder des Druckvorlageneditors).

Gruß,
    M-DVD.Org V2 - Admin
  •  11-22-2006, 18:40 1018 Antwort zu 1016

Danke erstmal für das schnelle Feedback.

Das Feld Standort habe ich bereits in meinen neuen Bericht integriert, doch das löst mein Problem nicht.
    Denn im Fach Nr. 1 ist nicht immer die neueste CD, denn dann müsste ich ja sobald eine neue CD dazukommt alle 100 CD's um ein Fach verschieben und die 100ste aus dem Wechsler entfernen.

Also habe ich auch noch das Kaufdatum, bzw. das Erfassungsdatum in den Bericht integriert und die Liste nach diesem Feld sortiert. Nun hat das aber den Effekt, dass der älteste Eintrag zuoberst steht und der neueste am Ende der Liste. Das macht bei einer Hitparadenliste natürlich keinen Sinn.

Ist es irgendwie möglich, die Liste nach Erfassungsdatum so zu sortieren, dass das neueste Datum zuoberst steht und das älteste am Schluss?

•  11-23-2006, 9:30 1019 Antwort zu 1018

Ok, jetzt habe ich verstanden, wass du machen willst - ich dachte erst, es geht nur um den Standort...das du noch eine unabhängige Nummerierung wünscht, hatte ich nicht verstanden.

Leider fällt mir keine Lösung für dein Problem ein - einzige Lösung wäre wohl eine absteigende Sortierung der Spalte "ErfasstAm", welche die Aktualität deiner CDs angibt.
    Jedoch gibt es diese Funktion (bisher) nicht - ich habe diese jedoch sofort bei uns vermerkt - bisher war es jedoch nicht notwendig/ gewünscht worden...

Der einzige Gedanke, der mir noch kommt, ist das Feld CD-Nr per Batch-Update durchzunummerieren, dass geht jedoch auch nur nach einer aufsteigenden Sortierung (z.B. des "ErfasstAm"-Feldes). So hättest du zwar eine Art Zeilennummerierung, das Ergebniss wäre jedoch das selbe wir bei einer "normalen" Sortierung nach "ErfasstAm".

Gruß,

M-DVD.Org V2 - Admin

Home | Forum | Downloads | Bestellen
Kontakt | Impressum

© 2002-2007 SynApp GmbH. Alle Rechte vorbehalten.