Home Kontakt Impressum

M-DVD.Org V2 - Forum:

Willkommen bei M-DVD.Org V2 - Forum:. Anmelden | Registrieren | Hilfe
in Suchen

Aktualisierung der AutoFilter

Letzter Beitrag 02-06-2007, 10:06 von admin. 4 Antworten.
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  05-07-2006, 12:21 580

Aktualisierung der AutoFilter

Hallo,
    habe ein kleines Problem mit den Autofilter. Oder vielleicht ist es auch kein Problem und ich verstehe das nur falsch.
    Also hier erstmal mein Fallbeispiel. Ich hatte bisher das Eingangsdatum für DVDs im Feld Standort gespeichert und habe diese Daten jetzt in die Spalte erfasst am übertragen. Wenn ich nun diese ganzen Daten aus dem Feld Standort lösche, dann gibt es aber immer noch für jedes dieser Daten einen Eintrag im Autofilter Standort. Ich denke mal das ist darauf zurückzuführen, das die Daten auch noch im Auswahleditor eingetragen sind.
    Werde die Daten da drin, irgendwann mal aktualisiert oder müßte ich jetzt wirklich jeden einzelnen Eintrag per Hand löschen ? Genauso verhält es sich bei anderen AutoFiltern.
    Also ich würde es durchaus sinnvoll finden, im Aswahleditor zu prüfen ob ein Eintrag überhaupt noch vorhanden ist. Und andersherum wird es ja schon gemacht, wenn man im Editor etwas löscht, wird die ganze Datenbank aktualisiert ...

Ansonsten gibt es keine Möglichkeit im Editor mehrere Einträge gleichzeitig zu löschen oder ?

Gruß Mac
  •  05-07-2006, 12:26 581 Antwort zu 580

AW: Aktualisierung der AutoFilter

Hi, da war ich wohl zu langsam. Habe grad gesehen, das wir das Thema ja schon ausführlich bei den Audio Alben diskutiert haben.
    Mir war doch so, als ob mir das Problem bekannt vorkommen würde :-)
    Leider war ich zum löschen zu spät dran :-)

Also, ich warte dann mal gespannt auf das CleanUp Update. Gibts dafür schon mittlerweile ein konreteres Release ?

Gruß Mac

•  05-08-2006, 9:10 585 Antwort zu 581

Hallo Mac23,

diese Funktion ist für die V.2.2, welche voraussichtlich Anfang des 3. Quartals erscheinen wird, geplant.

Diese wird dann, wie aktuell auch die anderen "Aufräumfunktionen" über das Menü "Daten - Datenbank aufräumen" startbar sein, und auf Wunsch alle nicht mehr verwendeten Auswahldaten aus den Auswahllisten (Comboboxen) und den AutoFiltern, welche sich aus den Auswahldaten laden, löschen.

In der Roadmap ist dieses Feature nicht aufgeführt, da wir dort nur die wichtigsten Neuerungen auflisten wollten. (Unsere interne Roadmap für die V2.2 umfasst insgesamt 55 größere Änderungen und Erweiterungen!!!)

Gruß,

M-DVD.Org V2 - Admin
  •  02-05-2007, 18:41 1273 Antwort zu 580

Hallo, habe das gleiche Problem mit dem Feld Standort und dem Autofilter dieses Feldes.

Erst mal zu dem Feld selbst:

Ich habe dort z.Bsp. eingegeben DVD 0001, DVD 0002, DVD 0003, ...
    Irrtümlicherweise habe ich dann dvd 0004 eingegeben.
    Ich kann machen was ich will, es gibt keine Möglichkeit diesen Eintrag in DVD 0004 umzubenennen.
    Es bleibt immer bei der Schreibweise dvd 0004.

Zum Autofilter des Feldes Standort.

Irrtümlicherweise habe ich DVD 006 eingeben.
    Ich kann im Feld Standort die DVD 006 löschen, im Autofilter existiert der Eintrag DVD 006 aber weiter (es ist kein Inhalt mehr drin).
    Ebenfalls keine Möglichkeit diesen Eintrag aus dem Autofilter herauszubringen.

Fazit, entweder habe ich irgend was übersehen, oder hat ein falscher Eintrag im Feld Standort die fatale Folge, dass dieser im Autofilter auf ewig bleibt und wenn man bei Groß-/Kleinschreibung in diesem einen Fehler macht, muss man scheinbar mit diesem leben.

Vielleicht weiß ja auch jemand hier weiter, ich habs aufgegeben, hätte aber gern irgend eine Lösung, egal wie auch immer die aussieht.

EDIT: Lösungen für beide Probleme gefunden.

Gruß

B52

•  02-06-2007, 10:06 1274 Antwort zu 1273

Hallo an alle, die selbiges Problem haben...

daher hier die Lösung:

1. Falsch geschriebene Einträge in den Auswahldaten/ Auswahllisten/ AutoFiltern werden mit dem Auswahldateneditor (Menü "Daten - Auswahldaten aufräumen - Auswahldaten bearbeiten") korrigiert. Hierbei kann sowohl die Groß- und Kleinschreibung als auch eine allgemeine Korrektur einzelner Einträge erfolgen.
    2. Gelöschte Einträge bleiben in den Auswahllisten/ Auswahldaten vorhanden, um z.B. später noch ein mal verwendet zu werden. Ist dies nicht gewünscht, können einzelne Einträge über den Auswahldateneditor (s.o.) gelöscht werden. Alle nicht mehr verwendeten Auswahldaten eines Moduls (Audio oder Video) können mit der "Aufräum"-Funktion (Menü "Daten - Auswahldaten aufräumen - Auswahllisten aufräumen") automatisch gelöscht werden. Dies betrifft dann die Einträge in den Auswahllisten und den AutoFiltern, welche immer miteinander verknüpft sind (auch bei Bearbeitung durch den Auswahldateneditor).

Weitere Infos und detaillierte Anleitungen zur Verwendung der beiden Funktionen findet Ihr in der Hilfe unter "Allgemeine Funktionen - Auswahldateneditor" sowie "Allgemeine Funktionen - Auswahllisten aufräumen".

Hier noch ein paar verwandte Links im Forum:

M-DVD.Org V2 - Admin

Home | Forum | Downloads | Bestellen
Kontakt | Impressum

© 2002-2007 SynApp GmbH. Alle Rechte vorbehalten.