Home Kontakt Impressum

M-DVD.Org V2 - Forum:

Willkommen bei M-DVD.Org V2 - Forum:. Anmelden | Registrieren | Hilfe
in Suchen

Laufende FilmNr

Letzter Beitrag 08-31-2007, 14:02 von pumuckl-online. 7 Antworten.
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  06-16-2007, 17:33 1531

Laufende FilmNr

Hallo,

also ich weiß grad nicht ob mein Problem eher ein "Ideen-Vorschlag" ist oder nur einer kleinen Einstellung bedarf.

Deswegen wollt ich mal kurz fragen.

Wenn ich mehrere DVDs eingelesen habe und M-DVD.Org die FilmNr automatisch vergibt ist dies wunderbar und ja auch

so gewollt, wenn ich aber später eine DVD wieder löschen muss .. wird die FilmNr von der gelöschten DVD nicht mehr neu vergeben.

Kann man dies ändern? Wenn ich zum Beispiel die DVD mit der FilmNr 50 lösche, soll bei der nächsten Erfassung einer neuen DVD automatisch die nun frei gewordene FilmNr 50 wieder vergeben werden.

Außerdem ist mir aufgefallen, wenn ich die FilmNr manuell verändere sind sogar doppelt vergebene FilmNr möglich.

Ist dies nicht eher unerwünscht da doch über die FilmNr jeweils eine eindeutige Zuordnung zur DVD möglich sein sollte? 

Lieben Gruß - joybeamer

•  06-18-2007, 8:30 1536 Antwort zu 1531

AW: Laufende FilmNr

Hallo joybeamer,

Filmnummern werden nur 1x vergeben (aufsteigend, bzw. in Blocknummerierung) - eine "Lückenfüllfunktion" ist nicht vorhanden/geplant.

Manuelle Veränderungen an der Filmnummer sind gewollt möglich - um z.B. Serien einer Staffel mit der selben Filmnummer zu versehen.

Hierzu gibt es glaube ich auch einen längeren Beitrag im Forum?!

Gruß, 

M-DVD.Org V2 - Admin
  •  06-18-2007, 21:14 1539 Antwort zu 1536

AW: Laufende FilmNr

Hallo joybeamer,

Es kann sehr sinnvoll sein, Filmnummern mehrere Mal zu vergeben. Wenn man z.B. viele unterschiedliche Filmbeiträge auf eine DVD brennt, ist es möglich, jeden einzelnen Filmbeitrag, der sich auf dieser DVD befindet, in M-DVD.Org2 mithilfe entsprechender Daten zu erfassen und mithilfe der gemeinsamen Filmnummer  eindeutig zu kennzeichnen, auf welcher DVD sich der entsprechende Film mit einigen anderen befindet. Für alle diejenigen von uns, die privat oder beruflich mit vielen kleineren Dokumentationen oder Filmbeiträgen zu tun haben, ist diese Möglichkeit manuell eine Filmnummer mehrere Male zu vergeben, eine sehr große Bereicherung des Programms. Was deine Frage anbelangt, lassen sich "Lücken"  in der Nummernfolge bei entsrechender Anzeige schnell entdecken, sodass bei der nächsten Dateneingabe die Lücke manuell geschlossen werden kann.

Es grüßt, Chris 

•  07-06-2007, 14:37 1574 Antwort zu 1539

Re: AW: Laufende FilmNr

.. also für manuelle Eingaben brauche ich kein Programm .. da kann ich ja gleich alles in eine Excel-Tabelle hacken ..
  •  07-06-2007, 14:44 1575 Antwort zu 1574

AW: Re: AW: Laufende FilmNr

Also ich verstehe das nicht so ganz...scheinbar finden einige Leute es toll, einfach Nummern zu haben - was aber bringt eine Nummerierung in der Software, wenn diese nicht auf die DVDs, bzw. das DVD-Regal übertragen wird?!?

Da kann man auch gleich alle Filme per Batch-Update neu durchnummerieren?!

Wenn du einen Film löscht, hast du diesen z.B. verkauft...kaufst du dir nun eine neue DVD, und willst, dass diese die alte Nummer "50" einnimmt, musst du diese Nummerierung (auf DVD oder eben am Regal) ebenfalls anpassen - somit ist es doch logisch, diese eine Änderung ebenfalls manuell in der Software einzufügen.

Denn, für alle User, welche die Nummerierung "richtig" verwenden, also diese auch auf die "reale" Welt übertragen, wäre es fatal, wenn einfach "Lücken" wieder neu gefüllt werden würden.

Gruß,

M-DVD.Org V2 - Admin
  •  08-29-2007, 19:20 1661 Antwort zu 1575

Re: AW: Re: AW: Laufende FilmNr

verstehe ich nicht ..

wenn ich eine dvd lösche (aus welchen gründen auch immer) möchte ich schlichtweg das die jeweilige nummer neu vergeben wird .. anschließend kann ich diese nummer auch auf meine neue dvd übertragen .. wo liegt das Problem?

Ich will nur nicht erst die "frei gewordenen" Nummern aus meiner Datenbank raussuchn müssen .. das soll die Software doch bitte selber herausfinden!

•  08-30-2007, 8:47 1662 Antwort zu 1661

AW: Re: AW: Re: AW: Laufende FilmNr

Wenn du die DVD bewusst gelöscht hast, dann weist du ja auch, dass die Nummer wieder frei ist, und kannst diese bei der nächsten DVD vergeben...

Klar wäre das einfacher, wenn M-DVD.Org V2 das automatisch anbietet - ich habe einen entsprechenden Eintrag in unserer ToDo-Liste vorgenommen...einen konkreten Termin gibt es jedoch noch nicht!

Gruß, 

M-DVD.Org V2 - Admin
  •  08-31-2007, 14:02 1663 Antwort zu 1662

AW: Re: AW: Re: AW: Laufende FilmNr

Hallo

Also ich finde es nicht sonderlich sinnvoll, neue Filmnummern zwischen die alten einzufügen.

Beispiel: Versehentlich gelöschte Titel kann ich nur aufgrund der fehlenden Filmnummern identifizieren. Bereits passiert und nur aufgrund eines Backup wieder herstellbar gewesen.

Beispiel: Eine Staffel wird komplett hintereinander eingegeben, leider ist beim Eintragen eine Lücke bei der Filmnummer entstanden. Nun würde diese Lücke die Reihenfolge der einzelnen Folgen verändern oder ein anderer Film würde sich dazwischen mogeln.

Wenn das realisiert wird, dann bitte einstellbar. Eine sinnvolle Erweiterung fände ich eher, sich diese Lücken bei den Filmnummern anzeigen zu lassen. Damit können diese bewusst wieder gefüllt werden. Das ist heute durch die manuelle Nummernvergabe bereits möglich.

Viele Grüße

Thomas

Home | Forum | Downloads | Bestellen
Kontakt | Impressum

© 2002-2007 SynApp GmbH. Alle Rechte vorbehalten.