Home Kontakt Impressum

M-DVD.Org V2 - Forum:

Willkommen bei M-DVD.Org V2 - Forum:. Anmelden | Registrieren | Hilfe
in Suchen

Frage zur rechtlichen Seite zur Veröffntlichung der Daten

Letzter Beitrag 09-15-2007, 10:38 von High Tower. 7 Antworten.
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  09-07-2007, 1:14 1687

Frage zur rechtlichen Seite zur Veröffntlichung der Daten

Hallo,

konnte diese Frage keiner Kategorie so richtig zuordnen, daher dürfte sie hier richtig sein...

Ist das ganze eigentlich rechtlich abgesichert, wenn ich die DVD-Daten per HTML-Export auf meiner Homepage der Öffentlichkeit zur Verfügung stelle?

Auch wenn zwischen M-DVD.org V² und z.B. DVD-Palace.de die Sache abgesprochen ist (was ich ja mal vermute, wenn auf die Daten zugegriffen wird :-) ), wie sieht das mit den Cover-Bildern und den Texten (welche ja meist 1:1 von der DVD abgeschrieben sind) aus?
    Konnte hierzu leider nirgends eine Info finden, auch nicht bei DVD-Palace.de.

Gruß
    Christian Adam

•  09-07-2007, 8:45 1690 Antwort zu 1687

AW: Frage zur rechtlichen Seite zur Veröffntlichung der Daten

Hallo Christian,

also rein rechtlich sollte dies, solange nur für die private Nutzung (siehe auch Readme im Bezug auf die ausschließlich private Nutzung der Daten), kein Problem darstellen.

(Das ist jedoch kein rechtsverbindlicher Hinweis, da nicht mit einem Anwalt abgesprochen...)

Da jedoch auch Amazon z.B. die Nutzung der Daten zu Filmen, DVDs und deren Covers auf anderen Seiten, welche die Amazon-API einbinden, dürfte das auch hier OK sein.
    Generell wird sich auch keiner für deine private Homepage interessieren, so lange du hiermit nicht mutwillig gegen Copyrights verstößt, und damit auch noch Geld verdienst (Infos z.B. in Kombination mit Downloads von rechtlich geschütztem Material - und dann noch gegen Gebühr...). 

Ich hoffe, das reicht dir als Info?! 

M-DVD.Org V2 - Admin
  •  09-07-2007, 8:54 1692 Antwort zu 1690

Hier noch ein Link zum gleichen/ähnlichen Thema: http://forum.m-dvd.org/forums/thread/614.aspx

M-DVD.Org V2 - Admin
  •  09-10-2007, 11:32 1694 Antwort zu 1690

admin:

Ich hoffe, das reicht dir als Info?! 

Ich bin in dieser Hinsicht sehr vorsichtig geworden, da eine evtl. Abmahnung von irgendeinem Rechtsverdreher zwar nicht unbedingt wirksam und rechtens ist, man aber massig Ärger damit bekommen kann (und wenn es nur die ewige Laufer- und Schreiberei ist). Daher versuche ich sowas immer bis ins letzte auszuloten ;-)

Ich habe das Problem mal in einem Rechtsforum zur Diskussion gestellt (rein Informativ, ohne Nennung von Namen) und warte mal auf die dortigen Antworten. Falls es von Interesse (und erlaubt) ist, poste ich dann mal das Ergebnis / den Link hier im Forum.

Evtl. können ja auch mal andere User hier ihre Erfahrungen posten (wenn das nicht den Rahmen des Forums sprengt)? 

•  09-10-2007, 13:00 1696 Antwort zu 1694

Hallo

Ich gehe mit diesem Thema inzwischen etwas bewusster um.

Cover: 

Darktown hat vor längerer Zeit mal Probleme bekommen und die Seite war lang nicht mehr erreichbar. Inzwischen gibt es den Haftungsausschluss. Ich nehme mal an, dass Darktown hier irgendwelche Vereinbarungen eingegangen ist. Die natürlich nicht für den sogenannten "Downloader" gilt. Also die Cover würde ich auf keinen Fall veröffentlichen.

Texte und Vorschau-Cover:

Beschreibende Texte sind Eigentum von DVD-Palace.de (ich gehe mal davon aus, dass DVD-Palace.de diese selbst verfasst). Diese Texte dürften unproblematisch sein, da SynApp GmbH wahrscheinlich eine Vereinbarung mit DVD-Palace.de hat. Die Vorschau-Cover sind da schon problematischer. Ich habe mal gelesen, dass die Vorschau-Cover nur zum gewerblichen Gebrauch öffentlich verwendet werden dürfen (sozusagen als Verkaufsargument). Als Privatanwender würde ich diese nicht veröffentlichen.

Ich stelle meine Listen nur in einem nicht öffentlichen Rahmen ins Internet. Hinzu kommt allerdings, dass ich mir Texte (z.B. bei Staffeln für einzelne Folgen) von den unterschiedlichsten Webseiten zusammengeklaut habe. Hier müsste ich jeden einzelnen Seitenbetreiber um Erlaubnis fragen.

Es wäre natürlich toll, mit seiner DVD-Liste (oder auch Musik) im Internet anzugeben (vorallem wenn diese recht umfangreich ist). Inzwischen ist mir aber klar geworden, dass es manchmal besser ist, nicht alles ins Netz zu stellen und zu veröffentlichen.

Ein Rat von mir: Lasst es sein.

Grüße

Thomas

•  09-10-2007, 13:11 1697 Antwort zu 1696

Hallo,

Selbstverständlich haben wir (SynApp GmbH) mit DVD-Palace.de eine Kooperation, bzw. Vertrag, welcher uns erlaubt, die Daten zu verwenden.

Die private, nicht kommerzielle Weiterverwendung zur Anzeige ist laut unseren AGBs auch erlaubt.

Ob das nun rechtliche Gültigkeit für die Urheberrechte, z.B. auf den Covers hat, kann ich nicht beantworten. Jedoch gibt es sowohl in Deutschland als auch international viele Produkte, welche einen Upload der Daten ermöglichen - sollte dies rechtlich wirklich so kritisch sein, denke ich nicht, dass dies auf so breiter Front angeboten würde.

Zu beachten ist selbstverständlich immer, das eine rein private Nutzung ohne jeglichen gewerblichen oder finanziellen Aspekt in den seltensten Fällen rechtskräftig angegriffen wird. (Siehe MP3- und Film-downloads). Unseriöse "Spaß"-Abmahner können einen hier jedoch sicherlich ins "Schwitzen" bringen, auch wenn deren Anschuldigungen generell meist aus der Luft gegriffen sind.

Generell sind die Vorschaucover auf jeden Fall unproblematischer als die "echten" Covers von Darktown.to.

@High Tower: Wenn du in dem Forum wo du die entsprechende Frage gestellt hast, eine Antwort erhältst, kannst du diese gerne hier posten, oder mir per PM (Private Message) schicken.

Gruß, 

M-DVD.Org V2 - Admin
  •  09-11-2007, 13:36 1702 Antwort zu 1697

admin:
    Ob das nun rechtliche Gültigkeit für die Urheberrechte, z.B. auf den Covers hat, kann ich nicht beantworten. Jedoch gibt es sowohl in Deutschland als auch international viele Produkte, welche einen Upload der Daten ermöglichen - sollte dies rechtlich wirklich so kritisch sein, denke ich nicht, dass dies auf so breiter Front angeboten würde.

Ein Upload auf die eigene Webseite? Halte ich für problematisch. Oder eine Download der Daten ins Programm? Keine Probleme.

admin:
    Zu beachten ist selbstverständlich immer, das eine rein private Nutzung ohne jeglichen gewerblichen oder finanziellen Aspekt in den seltensten Fällen rechtskräftig angegriffen wird. (Siehe MP3- und Film-downloads). Unseriöse "Spaß"-Abmahner können einen hier jedoch sicherlich ins "Schwitzen" bringen, auch wenn deren Anschuldigungen generell meist aus der Luft gegriffen sind.

Der Download von MP3- und Film-Dateien ist nach wie vor eine rechtliche Grauzone. Hier geht es darum, ob die Vorlage "vermutlich" rechtswidrig war. Da das der Downloader nicht erkennen kann, bleibt er straffrei. Das Anbieten von MP3- und Film-Dateien ist aber auf jeden Fall strafbar und wäre vergleichbar mit dem Anbieten von Cover. Das Thema Texte wäre ja geklärt.

admin:
    Generell sind die Vorschaucover auf jeden Fall unproblematischer als die "echten" Covers von Darktown.to.

Zu diesem Thema haben wahrscheinlich 3 verschiedene Rechtsanwälte 4 unterschiedliche Meinungen.

Viele Grüße

Thomas

•  09-15-2007, 10:38 1707 Antwort zu 1702

Hallo,

sorry, für die etwas verzögerte Antworte, aber beruflich ist es z.Zt. etwas stressig.

Leider konnte ich auch in dem Recht-Forum keine genau Aussage erhalten, was die erlaubte Nutzung der Daten angeht.
    Der allgemeine Tenor war aber, dass die Sache wohl nicht so einfach zu klären sei, da mehrere Interessen vertreten sind (die Filme-Firma, DVD-Palace, M-DVD.org V2) und man hier die genauen vertraglichen und rechtlichen Hintergründe bräuchte.
    In der Summe ergab sich aber, dass, sobald man die Daten ins Internet stellt, dies nicht mehr als "private Nutzung" angesehen werden kann, da jeder Zugriff darauf hat (auch wenn es sich um eine private Homepage handelt).

Ich werde es jetzt so handhaben, dass ich die Daten zwar auf meiner Page habe, diese aber nur per Passwort zugänglich sind.

Gruß
    Christian

Home | Forum | Downloads | Bestellen
Kontakt | Impressum

© 2002-2007 SynApp GmbH. Alle Rechte vorbehalten.