Home Kontakt Impressum

M-DVD.Org V2 - Forum:

Willkommen bei M-DVD.Org V2 - Forum:. Anmelden | Registrieren | Hilfe
in Suchen

Offene Fragen vor dem Kauf!

Letzter Beitrag 01-03-2008, 14:00 von Robbespierre. 8 Antworten.
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  01-02-2008, 20:35 1896

Offene Fragen vor dem Kauf!

Hallo!

Ich habe zirka 80.000 Titel auf MP3-CDs, alle schön von Original CDs gerippt (mindestens 192kbs) und ID3V2 getaggt. Daher habe ich mir M-DVD einmal genauer angesehen. Grundsätzlich bin ich sehr überzeugt von diesem Programm, aber es gibt einige Punkte, die mich noch vom Kauf abhalten.

.) Die Erfassung von nachträglichen Daten via MultiChange ist mehr als aufwändig! Man muss zuerst die gewünschten Datensätze selektieren, dann entweder mit der Maus weit nach oben fahren, um auf den Button zu klicken, oder man muss die Hand von der Maus nehmen und mit beiden Händen den Shortcut Strg+M drücken, mit  der linken Hand alleine schafft man das nicht. Da geht wertvolle Zeit drauf. Wenn ich nur 5 CDs am Tag bearbeite, dann soll es so sein, aber nicht bei 80.000 Titel. Besser wäre es, hier sofort nach dem Selektieren von mehr als einem Eintrag den MultiChange Modus automatisch zu aktivieren (bei anderen Programmen muss man das überhaupt nicht). Schlimmstenfalls - für die Dummies - könnte man in einer vor dem Speichern aufscheinenden Warnbox auf die Selektion mehrerer Datensätze hinweisen. Diese Box sollte aber in den Einstellungen auch abschaltbar sein.

.) Beim nachträglichen Erfassen von Covers wird - soferne vorhanden - der EAN in die Datenbank übernommen. Warum wird nicht auch das Jahr der Veröffentlichung mit übernommen. Gut, im CDDB Dialog steht ein komplettes Datum, aber es sollte kein Problem sein, die Jahreszahl rechts anzuschneiden und in den Datenbestand zu übernehmen.

.) Warum kann man die Dialogbox bei der Auswahl der CDDB Dialogbox nicht größer machen?

.) Ein großes Problem ist, dass sämtliche 80.000 Titel so getaggt sind, dass im Datenfeld Interpret der Interpret und im Albumtitel der Albumtitel und NICHT Interpret + Albumtitel gespeichert sind. Das hat zur Folge, dass bei einer CDDB Suche immer nur der Albumtitel gesucht wird und da oft viel zu viele Titel gefunden werden. Nun muss man den Interpreten in die Abfragemaske hineinkopieren, ein weiterer Zeitverlust! In anderen Programmen gibt es auch ein kombiniertes Datenfeld Interpret + Album. Es sieht daher auch in den HTML-Exporten nicht gut aus, wenn in der ersten Zeile Interpret + Album und in der zweiten Zeile bei Interpret wieder der Interpret angeführt wird, daher habe ich das ganz bewusst getrennt.

.) Obwohl die HTML-Ausgabe zb der DVD-Palace CD Liste recht gut aussieht, ist sie und auch die anderen angebotenen Ausgabemöglichkeiten bei einem großen Datenbestand unbrauchbar. Dass die Schnellsprungleiste nur auf der gerade offenen Seite funktioniert, ist sinnlos. Welchen Zweck sollte das haben? Will ich nun bei einem Bestand von 10.000 CDs eine von "Mozart" finden, habe ich keine Chance, schnell zur gewünschten info zu kommen, denn seitenweise durchzuklicken hat keinen Sinn und bei den Seitennummern auf gut Glück herumzuklicken ist ebenso witzlos. Zudem: Selbst wenn ich die Schnellsprungleiste eingeschaltet habe, springt diese auch wenn ich die Sortierung nach Interpret gewählt habe, immer zum Albumtitel. Welchen Sinn sollte das haben?

Hat jemand Erfahrungswerte, wie "schnell" das Programm bei 70-80.000 Titel ist, vor allem die Exportfunktionen. Gibt es die bekannte 2GB-Grenze in der Datenbank? 

Vielleicht kann man sich der Problem annehmen, denn ich würde das Programm gerne verwenden. 

•  01-03-2008, 8:26 1897 Antwort zu 1896

AW: Offene Fragen vor dem Kauf!

Hallo,

der Übersicht halber antworte ich dir direkt unten im Text....

Robbespierre:

.) Die Erfassung von nachträglichen Daten via MultiChange ist mehr als aufwändig! Man muss zuerst die gewünschten Datensätze selektieren, dann entweder mit der Maus weit nach oben fahren, um auf den Button zu klicken, oder man muss die Hand von der Maus nehmen und mit beiden Händen den Shortcut Strg+M drücken, mit  der linken Hand alleine schafft man das nicht. Da geht wertvolle Zeit drauf. Wenn ich nur 5 CDs am Tag bearbeite, dann soll es so sein, aber nicht bei 80.000 Titel. Besser wäre es, hier sofort nach dem Selektieren von mehr als einem Eintrag den MultiChange Modus automatisch zu aktivieren (bei anderen Programmen muss man das überhaupt nicht). Schlimmstenfalls - für die Dummies - könnte man in einer vor dem Speichern aufscheinenden Warnbox auf die Selektion mehrerer Datensätze hinweisen. Diese Box sollte aber in den Einstellungen auch abschaltbar sein.

Ursprünglich hatten wir es fast genau so. Nach Selektion von mehr als einem Datensatz wurde MultiChange automatisch aktiviert. Jedoch hatten einige Benutzer hiermit Probleme, und haben sich die Daten so ungewollt verändert. Da jedoch (jede) Tastatur 2x STRG hat, sollte auch das manuelle Aktivieren mit der linken Hand über die rechte STRG+M - Kombination möglich sein. Des Weiteren solltest du beachten, dass der initialie Bearbeitsungsaufwand ja nur 1x anfällt!

Robbespierre:

.) Beim nachträglichen Erfassen von Covers wird - soferne vorhanden - der EAN in die Datenbank übernommen. Warum wird nicht auch das Jahr der Veröffentlichung mit übernommen. Gut, im CDDB Dialog steht ein komplettes Datum, aber es sollte kein Problem sein, die Jahreszahl rechts anzuschneiden und in den Datenbestand zu übernehmen.

Du sagst es, da bei einer CDDB-Anfrage bereits das Jahr übernommen wurde, wird dieses nicht überschrieben, was evtl. auch nicht gewünscht ist, da es ja um die Vorschaucoversuche (+EAN, da nicht bei CDDB vorhanden) geht. Eine Änderung an weiteren Feldern ist hier nicht gewünscht.

Robbespierre:

.) Warum kann man die Dialogbox bei der Auswahl der CDDB Dialogbox nicht größer machen?

Könnte man schon. 

Robbespierre:

.) Ein großes Problem ist, dass sämtliche 80.000 Titel so getaggt sind, dass im Datenfeld Interpret der Interpret und im Albumtitel der Albumtitel und NICHT Interpret + Albumtitel gespeichert sind. Das hat zur Folge, dass bei einer CDDB Suche immer nur der Albumtitel gesucht wird und da oft viel zu viele Titel gefunden werden. Nun muss man den Interpreten in die Abfragemaske hineinkopieren, ein weiterer Zeitverlust! In anderen Programmen gibt es auch ein kombiniertes Datenfeld Interpret + Album. Es sieht daher auch in den HTML-Exporten nicht gut aus, wenn in der ersten Zeile Interpret + Album und in der zweiten Zeile bei Interpret wieder der Interpret angeführt wird, daher habe ich das ganz bewusst getrennt.

?!? Also CDDB-Anfragen werden nur für Audio-CDs durchgeführt, um deren Daten zu erfassen!!! Bei deiner MP3-Sammlung brauchst du das nicht. Ansonsten ist die Trennung von Interpret und Titel ja nur Sinngemäß, auch wg. MultiChange. 

Robbespierre:

.) Obwohl die HTML-Ausgabe zb der DVD-Palace CD Liste recht gut aussieht, ist sie und auch die anderen angebotenen Ausgabemöglichkeiten bei einem großen Datenbestand unbrauchbar. Dass die Schnellsprungleiste nur auf der gerade offenen Seite funktioniert, ist sinnlos. Welchen Zweck sollte das haben? Will ich nun bei einem Bestand von 10.000 CDs eine von "Mozart" finden, habe ich keine Chance, schnell zur gewünschten info zu kommen, denn seitenweise durchzuklicken hat keinen Sinn und bei den Seitennummern auf gut Glück herumzuklicken ist ebenso witzlos. Zudem: Selbst wenn ich die Schnellsprungleiste eingeschaltet habe, springt diese auch wenn ich die Sortierung nach Interpret gewählt habe, immer zum Albumtitel. Welchen Sinn sollte das haben?

Ich weis nicht genau welche Version du verwendest, aber die Schnellsprungleiste funktioniert seit langem (Version 2.2) über alle exportieren Seiten hinweg. Einzige Einschränkung ist, dass diese immer auf den Albumtitel, bzw. Filmtitel springt, und nicht auf das durch den Benutzer sortierte Feld.

Robbespierre:

Hat jemand Erfahrungswerte, wie "schnell" das Programm bei 70-80.000 Titel ist, vor allem die Exportfunktionen. Gibt es die bekannte 2GB-Grenze in der Datenbank?

Wie du im Forum gesehen hast, gibt es leider eine 2 GB Grenze. Diese sollte aber ohne die Verwaltung von "richtigen" Covers auch bei deiner Sammlung nicht erreicht werden. Die Vorschaucovers selber sind ja nur ca. 10 KB groß, macht also max. 80.000 x 0,01 MB = 800 MB + ein wenig Textdaten. Unterm Strich also kaum mehr als 1 GB! 

M-DVD.Org V2 - Admin
  •  01-03-2008, 10:51 1898 Antwort zu 1897

?!? Also CDDB-Anfragen werden nur für Audio-CDs durchgeführt, um deren Daten zu erfassen!!! Bei deiner MP3-Sammlung brauchst du das nicht. Ansonsten ist die Trennung von Interpret und Titel ja nur Sinngemäß, auch wg. MultiChange.

Stimmt schon, aber zur nachträglichen "Ausstattung" mit Covers, und da stört es schon, wenn man jedes Mal den Interpreten in den Suchdialog kopieren muss.

Einzige Einschränkung ist, dass diese immer auf den Albumtitel, bzw. Filmtitel springt, und nicht auf das durch den Benutzer sortierte Feld.

Aber gerade das ist beim Audioarchiv witzlos, sprich nutzlos. Wer sucht denn jemals eine CD nach dem Titel und nicht nach dem Interpreten? Also müsste man nun wieder im Feld Albumtitel Interpret + Albumtitel vereinen, was aber dann einerseits eine falsche Feldbezeichnung bedeuten würde und andererseits beim Export bei 90% der CDs eine Doppelanführung des Interpreten nach sich ziehen würde - die 10% "Various Artists" ausgenommen - oder eben auch nicht, denn dann würde die Bezeichnung genau so doppelt angeführt werden. Beim Filmtitel ist es klar, dass auf diesen gesprungen wird, schließlich muss ich ja nicht wissen, wer in dem Film mitspielt, aber im Audioarchiv ist es völlig sinnlos, auf den Albumtitel zu springen - solange es keine Variable gibt, die Interpret und Albumtitel zusammen anbietet, inklusive Link zur Detailanzeige zB InterpretAlbumMitLink oder ähnlich.

mfG 

•  01-03-2008, 11:28 1899 Antwort zu 1898

Hallo,

also das mit dem Sprung auf den Albumtitel finde ich diskussionswürdig!!!

Letztlich mag dies evtl. bei deiner Sammlung stimmen, andere Benutzer haben aber evtl. vorwiegend Compilations, welche eben diverse Interpreten enthalten. Hier wäre es ebenso "nutzlos", auf den Interpreten "Diverse", "Various", etc. zu springen. Hier macht es dann eben doch Sinn, auf den Albumtitel "Bravo Hits", etc. zu springen!

Es ist also wie so vieles abhängig von den eigenen Anforderungen.

Das Beste wäre vermutlich, die Schnellsprungleiste mit der durch den Benutzer sortierten Spalte zu verknüfen...

Gruß, 

M-DVD.Org V2 - Admin
  •  01-03-2008, 11:33 1900 Antwort zu 1899

Zitat: Letztlich mag dies evtl. bei deiner Sammlung stimmen, andere Benutzer haben aber evtl. vorwiegend Compilations

Und für dich als Programmanbieter könntest du mit dem Anbieten beider Möglichkeiten sicher mehr Kunden lukrieren, denn mir nutzt der Sprung auf den Titel ehrlich gesagt, nichts. Wobei es Programmiertechnisch ja kein Problem sein kann - eben die Ausdrücke wie "Diverse" oder "Various" herauszufiltern, mit einer kleinen Checkbox in den Einstellungen.

Wobei eine Änderung bzw. eine zusätzliche Variable wie oben angeführt ("InterpretAlbumMitLink") wohl die leichteste Möglichkeit wäre, dieses Problem zu umgehen. (in den Einstellungen wählbar mit "Schnellsprungleiste springt zu Interpret" oder "Schnellsprungleiste springt zu Albumtitel") Somit könnte jeder, der - so wie ich - eine strenge Trennung zwischen Interpret und Albumtitel bevorzugt, genau so "bedient" werden, wie einer, der beides in ein Datenfeld zusammenmischt. Der Link zur Detailanzeige der CD würde ja der Selbe bleiben. Der Aufwand würde sich in kleinen Grenzen halten. Und wenn es dann noch in den Audioeinstellungen einen Punkt geben würde, bei dem man festlegen kann, dass bei der Coversuche die Felder Interpret und Albumtitel zusammengehängt werden, dann wäre mein Glück komplett!

mfG 

•  01-03-2008, 12:31 1901 Antwort zu 1900

Status:

Ich habe mal die folgenden Wünsche zusammen in die interne Roadmap eingetragen:

• Automatische Aktivierung von MultiChange (konfigurierbar per Einstellung)
    • Schnellsprungleistenziel konfigurierbar (in Assistenten für Interpret oder Album - evtl. alternativ einfach nach Primärsortierung).
    • Vorschaucoversuche per Interpret + Album (konfigurierbar per Einstellung)

M-DVD.Org V2 - Admin
  •  01-03-2008, 12:59 1902 Antwort zu 1901

Herzlichen Dank. Würde eine (hoffentliche) Verwirklichung bedeuten, dass ich einen eventuell bis dahin bestehenden Datenbestand noch einmal erfassen müsste (ev. Änderung in der Datenbankstrukur) und wie realistisch ist eine Verwirklichung.

Zitat: evtl. alternativ einfach nach Primärsortierung).

Wobei ich dies als logischere Version bevorzugen würde, denn welchen Sinn hätte es, in den Einstellungen nach Interpret zu sortieren, aber die Sprungmarken auf den Albumtitel zu setzen?

Nachtrag zum Zitat:  Ich weis nicht genau welche Version du verwendest, aber die Schnellsprungleiste funktioniert seit langem (Version 2.2) über alle exportieren Seiten hinweg.

Das konnte ich leider nicht nachvollziehen, da die 17 CDs (=250 Titel Maximum in der Testversion) nur eine Seite in der HTML-Ausgabe "befüllten" und eine Umschaltung auf andere Seiten daher nicht möglich war. 

Ich darf nun noch darauf hinweisen, dass die selbe Problematik auch bei den Audio-Listenausgaben existent ist.

mfG 

•  01-03-2008, 13:34 1903 Antwort zu 1902

Hallo,

generell Konvertiert die Software die Datenbank automatisch ins neueste Format, wenn dies notwendig sein sollte (z.B. wg. der neuen Einstellungen). Das passiert automatisch beim ersten Start, und erfordert keine Neu-Erfassung der Daten.

Das "evtl." habe ich nur eingefügt, da mir noch nicht klar ist/war, welches nun die beste Lösung ist. Jedoch fällt mir inzwischen auch kein Argument mehr ein, wieso das Springen auf die Primär-Sortierung nicht die beste Lösung sein sollte.

Aktuell habe ich die Wünsche intern in die Roadmap für das Service Pack 5 eingefügt. Jedoch müssen wir sehen, wie das mit dem Zeitplan passt.
    Evlt. muss es auch in das nächste Release verschoben werden, da Service Packs normalerweise keine Datenbankänderungen mit bringen.

Gruß, 

M-DVD.Org V2 - Admin
  •  01-03-2008, 14:00 1904 Antwort zu 1903

Vielen Dank für die Aufnahme meiner Wünsche. Ich hatte bislang zum Taggen das Programm ID3-TagIt verwendet, das meiner Meinung nach keine Wünsche offen lässt. Leider wird dieses Programm nicht mehr gewartet und aktualisiert...

Vielleicht darf ich noch einen Wunsch anführen: Da man eigentlich immer ins selbe Exportverzeichnis exportiert, könnte sich das Programm den Pfad merken. Eine Überschreibwarnung erscheint eh im Fall des Falles, also könnte man jetzt schlimmstenfalls ein anderes Exportverzeichnis wählen. mfG

Home | Forum | Downloads | Bestellen
Kontakt | Impressum

© 2002-2007 SynApp GmbH. Alle Rechte vorbehalten.