Home Kontakt Impressum

M-DVD.Org V2 - Forum:

Willkommen bei M-DVD.Org V2 - Forum:. Anmelden | Registrieren | Hilfe
in Suchen

Fehlermeldung: Die Datenbankverbindung ist unterbrochen worden

Letzter Beitrag vor 17 Stunden, 32 Minuten von admin. 39 Antworten.
Seite 2 von 3 (40 Objekte)   < Zurück 1 2 3 > Weiter
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  01-30-2006, 20:13 291 Antwort zu 276

AW: Fehlermeldung: Die Datenbankverbindung ist unterbrochen worden

Hallo M-DVD.Org V2 Team!
    Hoffe mit diesem Beitrag zur Behebung dieses Bugs beitragen zu können!
    Die Geschichte Step by Step:

Ich exportiere die DVD Liste als Excel-Liste.
    • Damit ich etwas vom "Inhalt" in der Excelliste lesen kann, kopiere ich bei jedem Datensatz die ersten 2 Zeilen aus dem Register "Filmeigenschaften" in die "Bemerkungen" im Register "Persönliche Details" weil der DVD-Inhalt nicht für den Export ausgewählt werden kann.
    • Nach dem fertiggestellten Export nach Excel habe ich aber einige "fehlerhafte Zeichen" in den Spalten des Filminhaltes. (siehe das Quadrat z.B. bei Film 229 im Screenshot)
    • Nun löschte ich im Register "Filmeigenschaften" in eurer Datenbank bei meinen eingefügten "Bemerkungen" die Leerstellen durch die die Quadrate bei dem Export entstanden und die Fehlformatierung auslösten.
    • Dies erfordert natürlich viele Zugriffe auf die Datenbank. Ich sehe in der exportierten Excelliste nach, wo der Fehler auftritt und suche dann den Film in der entspr. Zeile der Datenbank.
    • Nach dem 15. Zugriff auf die Datenbank kam der misteriöse Fehler. (Screenshot)
    • Die Datenbank war immer geöffnet (zwischen dem Hin und Her  Excel->M-DVD Org)
    • Nach dem Klick auf OK der Fehlermeldung, kam die Meldung, das die Datenbank bereits geöfnet ist! (Screenshot)
    • Es war aber nur die eine Instanz von M-DVD Org geöffnet, welche den Fehler produzierte.
    • Ich klickte nochmals zweimal auf die OK Schaltfläche der letzten Fehlermeldung die mich darauf hinwies die Datenbank nur 1x zu öffnen.
    • Dann verschwand die Meldung und M-DVD Org öffnete sich als leere Datenbank (Screenshot)
    • Ich beendete das Programm nochmals und dann funktionierte alles wieder wie gewohnt.
    • Vielleicht konnte ich helfen, dass ihr den Fehler jetzt reproduzieren könnt.
    Mein System: AMD 64 +3800; 1024 Mb Arbeitsspeicher; GeForce 6600GT; Datenbankgröße ~ 450Mb; Einträge auf Screenshot ersichtlich.

Screenshots:

http://home.tele2.at/brenkusch/1.jpg
    http://home.tele2.at/brenkusch/2.jpg
    http://home.tele2.at/brenkusch/3.jpg
    http://home.tele2.at/brenkusch/4.jpg

Ciao from LOOSER

A lie can run around the world befor the truth even has it's booth on.
  •  01-31-2006, 9:23 295 Antwort zu 291

Hallo Looser,

erst ein mal danke für diesen sehr detaillierten und ausführlichen Report.

Uns ist soweit schon klar, das es an den (vielen) Datenbankzugriffen liegen muss. Jedoch ist es nicht so einfach rekonstruierbar, da der Fehler bei dir sicher auch nicht nach jedem 15. Zugriff auftritt. Zudem kommt hinzu, das der Fehler eigentlich an allen Stellen, welche aus der Datenbank lesen, auftreten kann, sofern hier "die magische Grenze" erreicht ist.

Wir werden aber weiter versuchen, das Problem genauer zu lokalisieren, und dann zu beheben.

PS: Wofür brauchst du eine Excel-Liste, welche auch Titel enthält. Die HTML-Exports sind soch viel schöner?!

Gruß,

M-DVD.Org V2 - Admin
  •  01-31-2006, 9:57 296 Antwort zu 295

Hallo!
    Das dieses Problem sehr knifflig ist kann ich mir vorstellen.

Export in Html ist sicher "schöner", aber ich brauche im I-Net eine Tabelle die sich nicht durch "Schnick-Schnack" beim Öffnen verzögert, da großteils per 56k darauf zugegriffen wird! ;-)

Danke!
    Ciao from LOOSER

•  01-31-2006, 11:15 297 Antwort zu 296

Hallo Looser,

du hast vollkommen recht, was die Formulierung anging ;-)  -  Daher auch die Korrektur.

Alternativ kannst du dir einen eigenen, schlanken HTML-Export erstellen. M-DVD.Org V2 ist da sehr flexibel. Auch hast du hierfür alle Felder, so auch Inhalt, Extras, Schauspieler zur Verfügung. Leider haben wir bisher noch keine Anleitung/ Tutorials dazu veröffentlicht. Das werden wir in den nächsten Wochen mit der "Reporting Edition" nachholen.

Diese wird eine umfangreiche Hilfe, Beispiele und einige Zusatzfunktionen für die Berichte und Exports mit sich bringen - dann kann sich jeder mit ein wenig Arbeit seine eigenen Berichte und Exports erstellen.

Gruß,

M-DVD.Org V2 - Admin
  •  01-31-2006, 14:50 299 Antwort zu 297

Hallo nochmal!
    Ist ok!
    Danke für deine/eure Bemühungen.
    Werde mal sehen wie dies für meine Bedürfnisse angepasst werden kann.
    Ciao from LOOSER

•  04-03-2006, 20:42 487 Antwort zu 299

Hallo,

habe auch dieses Problem mit der unterbrochenen Datenbankverbindung. Ich erhalte aber keinen Zugang mehr zu meinen Daten. Es werden nur die Datenanzahl in der Statusleiste angezeigt. Ich kann auch keine neuen Datensätze mehr anlegen. AUßerdem wird im Reiter Video der Inhalt von Audio angezeigt.
    Alles sehr ärgerlich
    Was kann ich tun um meine Datenbank wieder sichtbar zu machen?
    Gruß
    Donovan

•  04-04-2006, 9:59 490 Antwort zu 487

Hallo Donovan,

wir haben auch deine Email und den Screenshot erhalten - wie es scheint hast du M-DVD.Org V2 nach dem Verbindungsabbruch nicht neu gestartet?!

Falls doch, ist wohl deine Datenbank beschädigt oder die Datenbanktreiber in deinem System wurden evtl. durch die Installation einer anderen Software korrupiert.

Sieh doch bitte in der Hilfe unter "Allgemeine Funktionen - Datenbankbackup, bzw. Wiederherstellung eines Backups" nach, und versuche so deine gesicherte Datenbank zu öffnen - geht auch das nicht, kannst du entweder einen BugReport senden, oder versuchen, MDAC auf deinem System zu reparieren. Infos dazu findest du in der Readme.

Gruß, und viel Erfolg,

M-DVD.Org V2 - Admin
  •  08-15-2006, 7:22 822 Antwort zu 490

Also, ich hatte genau das gleiche Problem bei der Ausführung "Batch...." damit ich die Blocknummerierungen automatisieren konnte.
    Nach ca. 10 Datensätze ist es mir ständig abgestürzt und das ganze Programm mußte neu gestartet werden. Naja, nach mehreren Schweißtropfen hatte ich alle neuen Nummern vergeben.

Als ich am nächsten Tag was ergänzen wollte und zwar ganz einfach Manuell in der Spalte Standort, ist mir die Verbindung erneut nach ca. 10 Datensätze untergegangen. Da es beim Eintippen der ganzen Filmtiteln nie was unterbrochen war habe ich mal überlegt.......

Folgende Änderung hatte ich gemacht: Meine Datenbank hatte ich auf einen anderen Laufwerk geschoben und seitdem hatte ich dieses Problem. Nach dem ich die Datenbank erneut auf den ursprünglichen Plazt (bei der Installation in dem Ordner: Anwendungsdaten) geschoben habe, siehe da, alle Probleme scheinen aufgelöst zu sein. Ich habe zwar nicht mehr eine neue Nummerierung durchgeführt, aber alle Ergänzungen in der Spalte Standort verliefen problemlos (297 Ergänzungen).

Kann es sein, dass das Problem mit der eigenen Datenbank liegt oder ist es einfach nur zufall. Wo habt Ihr denn (all die die ein Problem haben) Ihre Datenbank?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Viele DulocGrüße :-)
    wie kühles wasser für eine müde seele, so ist ein guter bericht aus fernem land, spr. 25:25
  •  08-15-2006, 9:28 823 Antwort zu 822

Moin, moin,

stimmt, ich habe meine Datenbank von Anfang an auf einem anderen Laufwerk.

mfg Tornado
  •  08-15-2006, 10:25 826 Antwort zu 822

Hallo duloc,

vielen Dank für deinen Beitrag - ein ähnliches Verhalten hatten bereits andere Benutzer geschildert - teils auch mit der Registrierung, welche scheinbar nur funktionierte, wenn die Datenbanken im "Standardordner" verblieben.

Wir haben dies bei uns getestet, und können hier jedoch keinerlei Unterschied feststellen. Auch sollte M-DVD.Org V2 keinen unterschied machen, wo die Datenbanken gespeichert sind. Sofern die Datenbank geladen werden kann, sollten auch alle Funktionen arbeiten.

Jedoch will ich nicht ausschließen, dass evtl. unter bestimmten Konstellationen (Hardware, OS, Software, Datenbanktreiber) hier evtl. doch ein Unterschied besteht.

Für User, die dieses Problem haben, wäre es auf jeden Fall einen Versuch wert.

Gruß,

M-DVD.Org V2 - Admin
  •  08-15-2006, 10:29 827 Antwort zu 826

Status Datenbankverbindung...

Status Datenbankverbindung:

Aktuell sieht es so aus, dass wir durch die Batch-Updates das Problem mit der Datenbankverbindung auch bei uns rekonstruieren können. Hierdurch und durch einige BugReports von Benutzern ist es uns gelungen, dass Problem genauer zu identifizieren und somit besser recherchieren zu können.

Wie es nun sicher scheint, handelt es sich hierbei um ein Problem/Bug im Datenbanktreiber von Microsoft, welchen wir verwenden (leider gibt es hier keine Alternative). Der Bug ist Microsoft bekannt, und wurde scheinbar in einer älteren Version der Datenbanktreiber bereits behoben. Jedoch konnten wir dies nicht bestätigen - und in der aktuellsten Version der Datenbanktreiber, welche mit WinXP (Win2000) installiert wird, scheint das Problem dennoch aufzutreten.

Wir werden weiter prüfen, wie wir dieses Problem evtl. umgehen können, und versuchen, hier einen Workaround zu finden, oder unseren Code dahingehend zu optimieren, dass dieses Problem seltener auftritt.

Danke an alle, welche bisher Informationen zu dem Problem auf Ihrem System geliefert haben, und uns so helfen, den Fehler besser zu verstehen.

Gruß,

M-DVD.Org V2 - Admin
  •  12-29-2006, 12:05 1126 Antwort zu 827

AW: Status Datenbankverbindung...

Moin, moin,

wollte mal nachfragen, gibt es für dieses Problem schon weitere Lösungsansätze?

Beim Batch Update meldet sich der Fehler sehr Häufig und das nervt schon ganz schön. 

mfg Tornado
  •  01-07-2007, 12:00 1168 Antwort zu 1126

Moin, moin,

bin ich irgendwie in Ungnade gefallen????
    Wenigsten ein Ja oder Nein, wir arbeiten noch dran
    wäre schön.

mfg Tornado
  •  01-08-2007, 10:11 1174 Antwort zu 1168

Sorry Tornado...keine Ungnade - nur Stress ;-)

Klar arbeiten wir noch dran - jedoch hat sich bisher nichts am Status verändert. Das Problem ist scheinbar im Datenbanktreiber von MS, welchen wir verwenden, begründet. Diesen können wir jedoch nicht auswechseln, oder das Problem anderweitig korrigieren. Microsoft schein auch nichts daran zu ändern, da das Problem nur unter Konstellation von vielen verschiedenen Abfragen und Zugriffen auf eine Datenbank zustande kommt.

Wir streben daher für die Version 2.5 eine Optimierung des gesamten Datenbank-Codes an, damit dieser Fehler zumindest deutlich seltener auftritt. Diese Optimierung ist jedoch sehr aufwendig und komplex, so dass es eine ganze Zeit in Anspruch nehmen wird. Wir hoffen aber, dass es sich lohnen wird.

Gruß, 

M-DVD.Org V2 - Admin
  •  06-04-2007, 9:09 1496 Antwort zu 1174

Hallo

Seit ich mit der Version 2 angefangen habe, war ich bisher von dem Problem "Verlust der Verbindung zur Datenbank" verschont geblieben.

Zur meiner Konfiguration: Neueste Version von M-DVD.Org V2 auf aktueller Hardware mit aktuellem Windows XP

Zum Problem: In meiner Datenbank befinden sich momentan etwa 2.800 Datensätze im Bereich Video und bei etwa 90% der Datensätze sind Cover zugeordnet. Etwa 10 private Filter sind aktiv. Am Wochenende wollte ich eine größere Anzahl von Änderungen in meiner Datenbank durchführen und legte mir hierfür 2 neue Filter an. Im ersten Filter wurden die Datensätze angezeigt, die ich ändern wollte (etwa 1.000 Datensätze), im zweiten Filter wurden die Datensätze angezeigt, die ich bereits geändert hatte. Ich änderte also im Filter 1 meine Datensätze und flog etwa bei jeder zehnten Änderung mit der bekannten Fehlermeldung raus. Dieses Problem konnte ich reproduzieren.

Meine Lösung: Die Filter habe ich unverändert belassen und meine Änderungen im ungefilterten Bereich durchgeführt. Der Fehler trat bei ca. 500 Änderungen nicht mehr auf.

Wenn Euch der BugReport interessiert, sende ich diesen gerne zu. Allerdings weiss ich nicht, ob dies im nachhinein noch geht.

Grüße

Thomas

Seite 2 von 3 (40 Objekte)   < Zurück 1 2 3 > Weiter

Home | Forum | Downloads | Bestellen
Kontakt | Impressum

© 2002-2007 SynApp GmbH. Alle Rechte vorbehalten.