Home Kontakt Impressum

M-DVD.Org V2 - Forum:

Willkommen bei M-DVD.Org V2 - Forum:. Anmelden | Registrieren | Hilfe
in Suchen

Automatische Nummerierung in Blöcken

Letzter Beitrag 05-06-2008, 8:00 von admin. 4 Antworten.
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  05-01-2008, 23:09 2038

Automatische Nummerierung in Blöcken

Hallo an die Spezialisten!

Habe schon diverse Threads zu diesem Thema hier gelesen, aber irgendwie bin ich zu "blond" oder mach irgend 'nen anderen Denkfehler, auf den ich aber nicht komme. Meine Frage:

Ich gebe mit der Option "neuen Datensatz eingeben" diverse Filmtitel ein und lasse dann auch per DVDDB-Anfrage die weiteren Daten vervollständigen. Soweit so gut und das klappt auch.

Ich habe vorher verschiedene Nummernblöcke definiert.

Jetzt mein Problem: Selbst wenn ich bestimmte Einträge markiere und im "Batch-Update" auf "nur die ausgewählten Einträge prüfen" gehe.... beim klick auf "Start" wird ALLES markiert und die Nummerierung nicht nach Blöcken (oder wenn ich bereits alles Filme für einen Block markiert habe, der vorgegebene Block), sondern alle Einträge fortlaufend nummeriert.

Könnt Ihr mir bitte bei der Suche nach meinem Denkfehler helfen??

Viele Grüße
    Sammy

•  05-03-2008, 10:08 2039 Antwort zu 2038

AW: Automatische Nummerierung in Blöcken

Moin, moin,

also das Markieren der Filme ist nicht richtig. Du mußt die Filme mittels einem Filter eingrenzen.
    Sagen wir z.B. du hast die Nummernblöcke Film, Kinderfilm, Musikvideo

Film = 1 - 1000
    Kinderfilm = 1001 - 2000
    Musikvideo = 2001 - 3000
    usw.

Dann baust du dir die entsprechenden Filter:
    Film   Filmnr = ' ' ODER Filmnr >= 1 UND Filmnr <= 1000
    Kinderfilm  Filmnr = ' ' ODER Filmnr >= 1001 UND Filmnr <= 2000
    Musikvideo   Filmnr = ' ' ODER Filmnr >= 2001 UND Filmnr <= 3000

usw.

Jetzt benutzt du den Filter welchen du neu nummerieren möchtest aus
    und in der Listanzeige werden auch nur noch die Filme angezeigt und
    nur diese werden dann im BatchUpdate berücksichtigt.

mfg Tornado

mfg Tornado
  •  05-03-2008, 17:19 2040 Antwort zu 2039

Hi,

also darauf wäre allein im Leben nicht gekommen. Toll! Danke für die Info, werd's heute, wenn die Sonne weg ist, mal probieren.

Viele Grüße Sammy 

•  05-03-2008, 21:06 2042 Antwort zu 2039

Hallo tornado,

hab die Eintragungen wie Du geschrieben hast, gemacht....und der Filter hat auch nicht "gemeckert"so von wegen unlogischer Bezüge oder so. Aber irgendwie verstehe ich dieses Filterprinzip noch nicht richtig und verstehe auch die Hilfefunktion nicht wirklich: ich habe jetzt Probeeintragungen gemacht, unterschiedliche Genres (die auch in den Nummernblöcken abgebildet sind), aber noch keine Numerierung vorgenommen (die soll er ja selbst machen). Wenn ich aber einen Filter anklicke, so zeigt er mir entweder "Keine Datensätze für das gewählte Modul/Filter vorhanden", obwohl er ja 3 der Filme finden müsste - oder eben alle Einträge, weil ja noch keine Nummern vergeben sind...

Hm (grübel) muss ich erst eine gewisse Anzahl Eintragungen für jeden Filter manuell machen, damit er dann auch über die Filmnummern filtert, muss er nach "Genre" suchen oder denke ich (schon wieder) nicht richtig...

Viele Grüße von der ratlosen
    Sammy

•  05-06-2008, 8:00 2043 Antwort zu 2042

Hallo Sammy,

also die Filter "filtern" wie der Name sagt die Gesamtmenge an Datensätzen nach einem bestimmten Kriterium.

Du könntest also für deine bestehenden Daten den Filter "Genre - Action" wählen - hier würden dann alle Filme/DVDs angezeigt werden, welche eben als Genre "Action" eingestellt haben. Auf dieser Untermenge kannst du dann eben wie von Tornado beschrieben ein Batch-Update ausführen.

Generell kannst du, sobald du alle Filme korrekt nummeriert hast, auch jeden neuen Film/DVD gleich beim Anlegen mit einer neuen Nummer aus dem gewünschten Nummernblock versehen, und dir so das mehrfache Durchführen dieser Prozedur sparen.

Gruß, 

M-DVD.Org V2 - Admin

Home | Forum | Downloads | Bestellen
Kontakt | Impressum

© 2002-2007 SynApp GmbH. Alle Rechte vorbehalten.