Moin, moin,
Na ja, wenn man es genau nimmt, sind es gleich viele Wünsche auf einmal.
Mal bildlich ausgesprochen warum dies in meinen Augen auch Sinn macht: Ein DJ benötigt z.B. eigentlich eine Liste nach Songtiteln, eine nach Interpret für die Arbeit. Dies ist ja nun noch leicht erzeugbar, aber die CD's sind nun auch nach Interpret und Album oder Jahrgang in dem oder den Koffer/n einsortiert und man kann anhand der Nummer ungerfär die richtige Stelle erahnen wo die CD zu finden ist. Problem nur, wenn neue CD's in die diese Reihenfolge integriert werden sollen, dann muß man ja alle eingetragenen CD-Numern von Hand einzeln nachtragen. Hier wäre das neue automatische Erzeugen der CD-Nummer Gold wert.
Weiterer Grund: Meine CD's stehen in einer bestimten Reihenfolge im Schrank. Der Schrank besteht aus Fächern für 15 CD's. Wenn nun neue dazu stoßen, werden diese natürlich nach Interpret und Jahrgang einsortiert. Mittels der Liste kann man nun genau vorhersagen in welchem Fach man suchen muß. Tja und für Filme wäre das natürlich auch eine schöne Sache.
mfg Tornado
Also das mit der Nummerierung ist echt ein Punkt, an dem ich schon viel mit Usern diskutiert habe.
Ich denke auch, das die Nummer ein fester Identifizierer ist. Jedoch kann man selbstverständlich darüber nachdenken, dies automatisch nummerieren zu lassen (vor allem für die "Nachbearbeitung" von V1-Daten).
Vielleicht solltet Ihr aber auch das Feld "Standort" genauer betrachten. Hier trage ich z.B. immer das Regal, bzw. den Schrank ein, in dem die CD/DVD eingeordnet ist.
Hallo, dies ist auch eigentlich mein Anliegen. In der Vorgängerversion ging es ja auch. Nach meiner Meinung ist die Filmnummer kein unbedingt notwendiger Index für die Audio-CD oder Film-DVD. Glaube kaum dass sich jemand aufgrund dieses Programms eine Nummer auf seine Musik-CD oder Film-DVD klebt um sie wieder zu finden. Es ist ein Index wie viel Musik-CDs oder Film-DVDs man hat. Kauf ich mir eine neue Musik-CD oder einen neuen Film und geb diese Neuerung ein so erwarte ich eigentlich nach ein neuer Sortierung dass das Programm mir aktuell in einer neuer Ansicht mitteilt mit einer Nummerierung von 1 bis unendlich und einsortierten Film/Musik. Und nicht die Nummerierung wild durcheinander. Auch nach einer Löschung.
Habe zu dieser Sache auch ein neues Forum eröffnet mit dem selbigen Thema. Ist mir eigentlich schon wichtig das die Nummerierung von 1 bis geht und nicht alles durcheinander geht.
Gruß Stephan
Hallo
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen DVDs. Ursprünglich waren die DVDs im Schrank alphabetisch sortiert und so benötigte ich keine Zuordnung. Einfach Titel in M-DVD.Org gesucht und dann ab zum Schrank. Nachdem sich die alphabetische Sortierung im Schrank - aufgrund der Menge an Titeln - nicht mehr realisieren lies, stieg ich auf DVD-Koffer um.
Jetzt verwende ich die chaotische Lagerhaltung. Das heisst, die Filme werden ohne Sortierung abgelegt. Im Feld "Bemerkung" wird ein Eintrag wie "K05/485" erzeugt und bedeutet Koffer 5, Hülle 485. So habe ich in Sekunden Zugriff auf meine Filme.
Am Anfang war es schon eine Überwindung, auf die schönen Original-Cover und Hüllen zu verzichten. Diese lagern jetzt in einem Karton im Keller und werden nur noch herausgekramt, wenn eine der DVDs verkauft werden sollte.
Grüße
Thomas