Home Kontakt Impressum

M-DVD.Org V2 - Forum:

Willkommen bei M-DVD.Org V2 - Forum:. Anmelden | Registrieren | Hilfe
in Suchen

CD-Nummer und auch Filmnummer erneut automatisch komplett vergeben nach aktueller Sortierung

Letzter Beitrag 05-19-2008, 10:50 von pumuckl-online. 8 Antworten.
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  12-08-2005, 21:36 28

CD-Nummer und auch Filmnummer erneut automatisch komplett vergeben nach aktueller Sortierung

Moin, moin,

Na ja, wenn man es genau nimmt, sind es gleich viele Wünsche auf einmal.

1. Es wäre schön, wenn man sich die verschieden Sortierkriterien merken könnte.
      (z.B. Interpret, Album, Songnummer oder Bewertung und Songtitel oder Interpret und Jahrgang, es wird für den einen oder anderen einige kombitnationen geben.)
    2. Gemerkte Sortierkriterien sollten dann auch für den Export auswählbar sein 
    3. CD - Nummer automatisch neu einstellen nach der aktuellen Sortierung (per Auswahl)
    4. Exportliste gleich als eMail in die weite Welt schicken (Na ja, Nice to have)

Mal bildlich ausgesprochen warum dies in meinen Augen auch Sinn macht: 
    Ein DJ benötigt z.B. eigentlich eine Liste nach Songtiteln, eine nach Interpret für die Arbeit. Dies ist ja nun noch leicht erzeugbar, aber die CD's sind nun auch nach Interpret und Album oder Jahrgang in dem oder den Koffer/n einsortiert und man kann anhand der Nummer ungerfär die richtige Stelle erahnen wo die CD zu finden ist. Problem nur, wenn neue CD's in die diese Reihenfolge integriert werden sollen, dann muß man ja alle eingetragenen CD-Numern von Hand einzeln nachtragen. Hier wäre das neue automatische Erzeugen der CD-Nummer Gold wert.

Weiterer Grund: Meine CD's stehen in einer bestimten Reihenfolge im  Schrank. Der Schrank besteht aus Fächern für 15 CD's. Wenn nun  neue dazu stoßen, werden diese natürlich nach Interpret und Jahrgang  einsortiert. Mittels der Liste kann man nun genau vorhersagen in  welchem Fach man suchen muß.

Tja und für Filme wäre das natürlich auch eine schöne Sache.

mfg  Tornado

mfg Tornado
  •  12-08-2005, 22:55 29 Antwort zu 28

AW: CD-Nummer und auch Filmnummer erneut automatisch komplett vergeben nach aktueller Sortierung

Moin, moin zurück!

Zu Nr. 3:     Meiner Ansicht müssen die CD-Nummern bzw. Video-Nummern unbedingt ihre feste Zuordbarkeit behalten und dürfen sich auf keinen Fall automatisch 'verstellen'. Wenigstens eine einfache, kurze und numerisch eindeutige und unumstößliche Zuordnungsgröße zwischen der virtuellen Verwaltungswelt des Programms und der im Schrank stehenden CD oder dem Video muss doch vorhanden sein.
    Zudem gibt es für die eindeutige numerische Zuordnung von Filminhalten zu einem Video (und einer Videoaufbewahrungsbox)  noch folgendes Argument: Wenn ich auf eine einzige DVD  mehrere Filme bringe, dann kann ich  unterschiedliche Filme einzeln als Film im Programm verwalten, sie aber mit einer gemeinsamen Nummer versehen. Nummer 3 kann ich also mehrmals vergeben und einem gemeinsamen Datenträger (DVD) oder einer DVD-Aufbewahrungsbox zuordnen. Das einfachste Mittel, ein Medium, eine DVD oder eine DVD-Box wiederzufinden ist nun einmal eine Nummer. Diese Nummer muss meiner Ansicht nach fester Bestandteil des Films bzw. der DVD bleiben und darf sich nicht je nach Sortierung, die ja dauernd 'im Fluss' ist, verändern.

viele Grüße, Chris

•  12-09-2005, 7:43 30 Antwort zu 29

AW: CD-Nummer und auch Filmnummer erneut automatisch komplett vergeben nach aktueller Sortierung

Moin, moin,

also, ich wollte doch nicht, das immer automatisch die Nummer neu durchnummeriert, sondern wenn ich das will, auf Knopfdruck. Mein Problem hab ich oben leider nicht so detailiert beschrieben, da ich die CD oder auch den Film immer wenn neu gekauft in mein System EINSORTIERE und ich nun keine Nummern auf die CD oder den Film Klebe, wie soll ich diese dann Wiederfinden????

Ich hallte es immer noch für einen Verbesserungsvorschlag wenn ich die Nummer neu vergeben könnte, es soll ja niemand dazu gezwungen werden.

mfg Tornado
  •  12-09-2005, 9:03 33 Antwort zu 30

Also das mit der Nummerierung ist echt ein Punkt, an dem ich schon viel mit Usern diskutiert habe.

Ich denke auch, das die Nummer ein fester Identifizierer ist. Jedoch kann man selbstverständlich darüber nachdenken, dies automatisch nummerieren zu lassen (vor allem für die "Nachbearbeitung" von V1-Daten).

Vielleicht solltet Ihr aber auch das Feld "Standort" genauer betrachten. Hier trage ich z.B. immer das Regal, bzw. den Schrank ein, in dem die CD/DVD eingeordnet ist.

M-DVD.Org V2 - Admin
  •  12-09-2005, 9:38 35 Antwort zu 33

Moin, moin,

sicher kann man auch das Feld Standort dazu benutzen, dann wähle ich diese halt als Spalte in meiner Exportliste als Führungspalte aus, aber dennoch hab ich dann eigentlich keine Lust bei 200 Filmen, wenn ich einen neuen einsortiere, die Standortnummer manuell durchzunummerieren.
    Das ist eigentlich das Hüpfende Komma meiner Wunschvorstellung

mfg  Jtw

mfg Tornado
  •  12-15-2005, 20:50 95 Antwort zu 35

Moin moin Tornado,
    jetzt erst verstehe ich dein Anliegen. Da ich kaum gekaufte DVDs besitze, sondern es bei mir v.a.darum geht, Fernsehsendungen (häufig mehrere auf einer DVD)  zu archivieren, und die DVD-Box dann mit einer Nummer zu versehen, habe ich zunächst nicht ganz begriffen (lange Leitung!), wie du das nit einer erneuten Durchnummerierung meintest. Kann man wirklich d'rüber nachdenken. Daran sieht man, zu welch unterschiedlichen Zwecken wir diese Datenbank verwenden. Und das Gute daran ist, dass sie sich wenigstens in den meisten Fällen unseren Bedürfnissen anpassen lässt.

Grüße, Chris

•  12-15-2005, 21:47 100 Antwort zu 95

Moin, moin,  Chris,

ja, das mit dem Anpassen ist schon eine super Sache, vorallendingen, das man mit seinen Ideen aktiv an der weiteren Gestaltung mitarbeiten kann.
    Wäre schon schön, wenn das mit der Nummerierung und den verschiedenen Sortierungen klappen würde. grins:-))
    Aber solche Wünsche schmälern den Quantensprung von V1 nach V2 in keinster Weise, man sieht halt nur noch mehr Verwendungsmöglichkeiten.

mfg Tornado
  •  05-18-2008, 1:49 2051 Antwort zu 100

Hallo, dies ist auch eigentlich mein Anliegen. In der Vorgängerversion ging es ja auch. Nach meiner Meinung ist die Filmnummer kein unbedingt notwendiger Index für die Audio-CD oder Film-DVD. Glaube kaum dass sich jemand aufgrund dieses Programms eine Nummer auf seine Musik-CD oder Film-DVD klebt um sie wieder zu finden. Es ist ein Index wie viel Musik-CDs oder Film-DVDs man hat. Kauf ich mir eine neue Musik-CD oder einen neuen Film und geb diese Neuerung ein so erwarte ich eigentlich nach ein neuer Sortierung dass das Programm mir aktuell in einer neuer Ansicht mitteilt mit einer Nummerierung von 1 bis unendlich und einsortierten Film/Musik. Und nicht die Nummerierung wild durcheinander. Auch nach einer Löschung.

Habe zu dieser Sache auch ein neues Forum eröffnet mit dem selbigen Thema. Ist mir eigentlich schon wichtig das die Nummerierung von 1 bis geht und nicht alles durcheinander geht.

Gruß Stephan 

•  05-19-2008, 10:50 2055 Antwort zu 2051

Hallo

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen DVDs. Ursprünglich waren die DVDs im Schrank alphabetisch sortiert und so benötigte ich keine Zuordnung. Einfach Titel in M-DVD.Org gesucht und dann ab zum Schrank. Nachdem sich die alphabetische Sortierung im Schrank - aufgrund der Menge an Titeln - nicht mehr realisieren lies, stieg ich auf DVD-Koffer um.

Jetzt verwende ich die chaotische Lagerhaltung. Das heisst, die Filme werden ohne Sortierung abgelegt. Im Feld "Bemerkung" wird ein Eintrag wie "K05/485" erzeugt und bedeutet Koffer 5, Hülle 485. So habe ich in Sekunden Zugriff auf meine Filme.

Am Anfang war es schon eine Überwindung, auf die schönen Original-Cover und Hüllen zu verzichten. Diese lagern jetzt in einem Karton im Keller und werden nur noch herausgekramt, wenn eine der DVDs verkauft werden sollte.

Grüße

Thomas

Home | Forum | Downloads | Bestellen
Kontakt | Impressum

© 2002-2007 SynApp GmbH. Alle Rechte vorbehalten.