Home Kontakt Impressum

M-DVD.Org V2 - Forum:

Willkommen bei M-DVD.Org V2 - Forum:. Anmelden | Registrieren | Hilfe
in Suchen

Datenbank defekt? 2.2 -> 2.5

Letzter Beitrag 07-24-2008, 15:38 von earththunderbird. 4 Antworten.
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  07-06-2008, 15:29 2086

Datenbank defekt? 2.2 -> 2.5

Hallo.

Ich hatte angefangen, meine ganzen Filme einzutragen und habe folgendes Problem:

Die DVDDB hat insgesamt 30019 Einträge, die Abfragen laufen schnell. Mache ich nun ein Update, lädt er auf insgesamt 44884 Einträge. Nun läuft die Abfrage unerträglich langsam. Ich mache dann eine Kompimierung, er sagt er muss von DB-Version 2.5 auf 2.2 updaten. Danach habe ich wieder nur 30019 Einträge, die Abfrage läuft wieder schnell.

Wenn ich mir die DVD-Archiv.db anschaue, sehe ich dass sie unverändert in Größe und Datum (18.07.2006) ist. Müsste sich das nicht verändern? Logfile hatte ich gestern gesendet, soll ich nochmal eins machen? Und falls ja, wenn ich 30019 oder wenn ich 44884 Einträge habe? System ist Vista.

Grüße

earththunderbird

•  07-16-2008, 8:28 2101 Antwort zu 2086

AW: Datenbank defekt? 2.2 -> 2.5

Hallo earthtunderbird,

eines verwundert mich bei der Beschreibung deines Vorgehens. Ich verstehe nicht, weshalb das Update für die Datenbank erst bei der Kompression (Menü "Datei - DVD-Archiv komprimieren") durchgeführt werden sollte?! Normalerweise wird nach einem Softwareupdate diese Konvertierung sofort oder zumindest beim nächsten Neustart durchgeführt.

Auch kann ich nicht nachvollziehen, wie nach einer Kompression wieder weniger Datensätze in der Datenbank sein sollten? Die Kompression löscht keine Daten! 

Achte bitte darauf, dass du M-DVD.Org V2 nur 1x installiert hast, und auch immer über die Selbe Verknüpfung startest. Wir hatten schon den Fall, dass User die Software und das Update in verschiedene Verzeichnisse installierten, und je nach dem über welchen Link Sie die Software starteten, wurde ein Mal die Version 2.0 und ein Mal die Version 2.5 gestartet. Teils auch mit verschiedenen Datenbankpfaden.

Prüfe bitte ebenfalls die Pfade zu den Datenbanken, welche du über das Menü "Extras - Datenbankstatistik" einsehen kannst, und achte darauf, dass diese nach einem Neustart identisch sind.

Gruß, 

M-DVD.Org V2 - Admin
  •  07-17-2008, 15:40 2102 Antwort zu 2101

Danke für die Antwort!

Ich habe die Pfade geprüft, auch habe ich es nur 1x installiert.

Ausgangssituation ist folgende: Ich mache ein Update

Danach sieht es in der Statistik so aus und die DB ist sehr, sehr langsam:

Also mache ich eine Kompression,

während der folgendes passiert:

und nach der die Statistik wieder so auussieht...

Das Spiel lässt sich unendlich oft wiederholen, auch mit Neustarts dazwischen. Was tun?

Gruß, etb

•  07-23-2008, 8:03 2107 Antwort zu 2102

Hallo,

danke dir für die echt tolle und klare Problembeschreibung...

Jedoch kann ich nicht verstehen, wieso die Datenbankkompression bei dir zu einer Datenbankkonvertierung führt, nachdem die aktuelle Version bereits lief und auch schon Datenbankupdates installiert wurden!!!

Normalerweise wird eine Datenbankkonvertierung direkt beim Start von M-DVD.Org V2 oder Laden der Datenbank, nachdem die Software aktualisiert wurde, durchgeführt, da es nicht möglich ist, dass die Software mit einem "alten" Datenbankstand korrekt arbeitet. 

Ich vermute, dass hier entweder mehrere DVD-Archiv Datenbanken auf deinem System vorhanden sind, und die Kompression versehentlich die "falsche" Archiv-Datenbank läd, oder etwas mit der DVD-Archiv Datenbank nicht stimmt, wobei das nicht erklären kann, weshalb diese praktisch wieder im Initialzustand ist. Der Pfad ist auf jeden Fall in deinen Screenshots identisch?!?

Such mal nach "*DVD-Archiv.db" auf deinem System...bzw. prüfe im Ordner "C:\ProgramData\M-DVD.Org V2\Datenbank\" ob hier evtl. noch andere Dateien als eine "DVD-Archiv.db" liegen.

Gruß, 

M-DVD.Org V2 - Admin
  •  07-24-2008, 15:38 2109 Antwort zu 2107

Ich bin überglücklich.

Dank Deiner Hinweise habe ich den Fehler gefunden.

Es gab tatsächlich ein weiteres Archiv, von meiner vorherigen Windows-Installation, welches ich als backup schon vieel zu lange mit mir herumschleppe. In windows.old\.... fanden sich weitere M-DVD-Daten, teils auch nur als symbolic link - Vista halt...

Nachdem ich alles gelöscht habe, und neu die Updates installiert habe, danach eine Kompression, läuft jetzt ohne weitere Meldungen hinsichtlich Konvertierung alles wie am Schnürchen wie es sein soll.

Grüße nach Freiburg,

earththunderbird

Home | Forum | Downloads | Bestellen
Kontakt | Impressum

© 2002-2007 SynApp GmbH. Alle Rechte vorbehalten.