Home Kontakt Impressum

M-DVD.Org V2 - Forum:

Willkommen bei M-DVD.Org V2 - Forum:. Anmelden | Registrieren | Hilfe
in Suchen

Importieren von DVD-Daten aus M-DVD.Org V1 in DVD-Manager

Letzter Beitrag 11-10-2008, 8:44 von admin. 14 Antworten.
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  01-25-2007, 17:17 1242

Importieren von DVD-Daten aus M-DVD.Org V1 in DVD-Manager

Hallo!

Leider habe ich hierzu nichts gefunden:

Ich habe seinerzeit meine DVDs mit M-DVD.Org V1 erfaßt.

Da ich wirklich nur meine DVDs katalogisieren will, und keine anderen Daten, wäre nun der DVD-Manager für mich erste Wahl. Ist es möglich, einfach die Datenbankdatei des DVD-Managers mit meiner alten Datenbankdatei von M-DVD.Org V1 ("M-DVD_Org.db") zu ersetzen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Verstehe ich es eigentlich richtig, daß M-DVD.Org V2 sozusagen die anderen Programme (DVD-Manager, Audio-Manager, Video-Manager) beinhaltet?

Vielen Dank!!

•  01-26-2007, 11:57 1243 Antwort zu 1242

AW: Importieren von DVD-Daten aus M-DVD.Org V1 in DVD-Manager

Hallo,

Daten(banken), welche mit M-DVD.Org V1 erfasst wurden, können beim ersten Start von M-DVD.Org V2 (oder jedem der Einzelprogramme) im Assistenten für den ersten Start ausgewählt, und zur Übernahme aktiviert werden (siehe auch Hilfe "Einstieg - Erster Start" Punkt "6. Datenübernahme").

Jedoch ist der DVD-Manager (DVD-Archiv + DVD-Verwaltung) neu, und erst seit M-DVD.Org V2 enthalten - die erfassten Filme und DVDs aus M-DVD.Org  V1 sind jedoch im Video-Manager (Videoverwaltung) erfasst, und können auch nur in diesen übernommen werden.

Zu deiner letzten Frage:
    M-DVD.Org V2 (Vollversion/ Komplettversion) ist das Paket aus Audio-Manager, Video-Manager und DVD-Manager!

M-DVD.Org V2 - Admin
  •  01-27-2007, 0:43 1246 Antwort zu 1243

Hallo!

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe!!

Wird es denn M-DVD-Org (bzw. seine einzelnen "Module") auch mal für den Apple Macintosh geben? Eigentlich würde ich meine DVD-Verwaltung nämlich künftig lieber auf meinem Mac-Laptop vornehmen, damit ich nicht immer meinen PC-Tower "anwerfen" muß.

Falls nicht, wie kann ich dann die Daten am besten in ein DVD-Verwaltungsprogramm für den Mac übernehmen? Vermutlich mit M-DVD.Org als Excel-Liste exportieren und dann mit dem Mac-Programm importieren?! Kann M-DVD.Org eigentlich auch im csv-Format exportieren? Ich meine, bei welchem Verfahren werden die Daten auch wirklich komplett und in die richtigen Felder übernommen?

Danke nochmals!
  •  01-29-2007, 9:04 1249 Antwort zu 1246

Hallo Marcus,

ob wir M-DVD.Org für Apple raus bringen, kann ich dir zum aktuellen Zeitpunkt nicht sagen. Das "Problem" ist einfach, dass die Programmierung für Apple komplett anders ist, und die Zielgruppe recht lein - das verursacht somit hohen Aufwand und hohe Kosten, bei geringen Absatzchancen.

Jedoch ist geplant, die nächste Generation von M-DVD.Org (V3) auf einer neuen Entwicklungsplattform aufzubauen - evtl. lässt sich dann dieser Code einfacher auf Apple-Systemen ausführen.

Aktuell kannst du "nur" BootCamp von Apple sowie dann dort Microsoft Windows XP installieren, um M-DVD.Org V2 auf deinem Apple-Notebook laufen zu lassen. Das selbe sollte auch mit Parallels direkt und Mac OS X funktionieren, setzt aber auch wieder eine Windows-Installation voraus.

Unter Linux läuft M-DVD.Org V2 einem Bericht eines Users nach auch komplett unter Wine.

Somit es es dort möglich, M-DVD.Org V2 zu laden, ohne Windows installiert zu haben. Da Wine auch für Mac OS X verfügbar ist, und sogar kostenlos da Open Source ist, könnte auch dies eine Lösung für dich sein!

Weitere Infos auch bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/WINE_Is_Not_an_Emulator 

M-DVD.Org V2 - Admin
  •  04-12-2007, 19:02 1428 Antwort zu 1243

ich habe den DVD-Manager einzig und allein zu dem Zweck gekauft, um meine mit der Version 1 archivierten CDs weiter pflegen zu können. Nach mehreren vergeblichen Versuchen habe ich hier reingeschaut und muss lesen, dass dies nicht geht, wenn ich Ihre Antwort richtig verstanden habe. Zitat aus den FAQs, die mich zum Kauf veranlasst haben:

Ja - während der Installation von M-DVD.Org V2 haben Sie die Möglichkeit, Ihre Daten aus Version 1 zu übernehmen.
    Zu einem späteren Zeitpunkt können Sie auch jederzeit eine Datenbank der Version 1 öffnen.

Ich muss sagen, dass ich reingelegt fühle. Ist dies Ihre Marketing-Strategie?

Mit freundlichen Grüßen

W.Keuch

admin:

Daten(banken), welche mit M-DVD.Org V1 erfasst wurden, können beim ersten Start von M-DVD.Org V2 (oder jedem der Einzelprogramme) im Assistenten für den ersten Start ausgewählt, und zur Übernahme aktiviert werden (siehe auch Hilfe "Einstieg - Erster Start" Punkt "6. Datenübernahme").

Jedoch ist der DVD-Manager (DVD-Archiv + DVD-Verwaltung) neu, und erst seit M-DVD.Org V2 enthalten - die erfassten Filme und DVDs aus M-DVD.Org  V1 sind jedoch im Video-Manager (Videoverwaltung) erfasst, und können auch nur in diesen übernommen werden.

•  04-13-2007, 9:38 1429 Antwort zu 1428

Was ist an der Aussage, die du hier zitierst, falsch?!?

Die Daten aus den Modulen, welche in M-DVD.Org V1 bereits existierten, können vollständig übernommen werden!!! Dies sind die Audio-Verwaltung (Audio-Manager), die Video-Verwaltung (Video-Manager) und das Cover-Modul (Cover-Verwaltung).

Wie in der ersten Antwort dieses Beitrags bereits beschrieben, ist das DVD-Archiv, bzw. der DVD-Manager ein komplett neues Produkt/Modul - daher gibt es dafür auch keine Datenübernahme (woher auch, die Daten des Video-Moduls unterscheiden sich unterschiedlich, bzw. unterstützten mehr Informationen wie z.B. Codecs und formatspezifische Informationen).

Mit dem Video-Manager hättest du keine Probleme, deine Daten zu übernehmen!!! Aus der Produktbeschreibung und den Screenshots sollte auch ersichtlich sein, dass der Video-Manager (auch von der Namensgebung) die Weiterentwicklung des entsprechenden Moduls der Version 1.x ist!!!

--> Wenn du willst, tauschen wir dir den DVD-Manager jedoch in den Video-Manager um, damit du deine Daten aus Version 1 in die Version 2 übernehmen kannst. Sende hierzu einfach eine kurze Email als Antwort auf deine Bestellbestätigung mit dem Wunsch auf Umtausch - dann haben wir gleich alle relevanten Daten bereit, und setzen uns mit dir in Verbindung.

Gruß, 

M-DVD.Org V2 - Admin
  •  04-16-2007, 16:42 1432 Antwort zu 1429

admin:

Was ist an der Aussage, die du hier zitierst, falsch?!?

Die Daten aus den Modulen, welche in M-DVD.Org V1 bereits existierten, können vollständig übernommen werden!!! Dies sind die Audio-Verwaltung (Audio-Manager), die Video-Verwaltung (Video-Manager) und das Cover-Modul (Cover-Verwaltung).

Wie in der ersten Antwort dieses Beitrags bereits beschrieben, ist das DVD-Archiv, bzw. der DVD-Manager ein komplett neues Produkt/Modul - daher gibt es dafür auch keine Datenübernahme (woher auch, die Daten des Video-Moduls unterscheiden sich unterschiedlich, bzw. unterstützten mehr Informationen wie z.B. Codecs und formatspezifische Informationen).

Mit dem Video-Manager hättest du keine Probleme, deine Daten zu übernehmen!!! Aus der Produktbeschreibung und den Screenshots sollte auch ersichtlich sein, dass der Video-Manager (auch von der Namensgebung) die Weiterentwicklung des entsprechenden Moduls der Version 1.x ist!!!

--> Wenn du willst, tauschen wir dir den DVD-Manager jedoch in den Video-Manager um, damit du deine Daten aus Version 1 in die Version 2 übernehmen kannst. Sende hierzu einfach eine kurze Email als Antwort auf deine Bestellbestätigung mit dem Wunsch auf Umtausch - dann haben wir gleich alle relevanten Daten bereit, und setzen uns mit dir in Verbindung.

Gruß, 

An der zitieren Aussage ist ganz einfach falsch, dass die Datenübernahme mit dem DVD-Manager eben nicht geht. Da nutzt mir ein "hättest du" hinterher überhaupt nichts. Ich bin ganz schlicht auf eine falsche Werbeaussage hereingefallen, wobei mir bei deinen Erklärungen immer weniger klar ist, wozu der DVD-Manager überhaupt gut sein soll. Sein hervorstechendes Merkmal scheint zu sein, dass er ein "komplett neues Produkt/Modul" ist.

Das Angebot mit dem Umtausch liest sich ja erstmal ganz gut. Aber wenn ich nochmals annähernd den gleichen Preis zahlen soll, ist das kein Umtausch mehr, sondern doch eine Marketing-Aktion. Ich bin gern bereit, die Differenz zwischen den Produkten zu zahlen, auf eine CD samt Plastikschachtel kann ich gut verzichten, mir reicht eine Downloadmöglichkeit.

Mit freundlichen Grüß­en

W. Keuch

•  04-16-2007, 17:06 1433 Antwort zu 1432

"wobei mir bei deinen Erklärungen immer weniger klar ist, wozu der DVD-Manager überhaupt gut sein soll"

Siehe hier: http://forum.m-dvd.org/forums/permalink/1330/1330/ShowThread.aspx#1330

Bzgl. des Umtauschs habe ich nochmals eine Email versendet. Ich hoffe dieses Angebot trifft auf Zustimmung!

Gruß, 

M-DVD.Org V2 - Admin
  •  04-26-2007, 21:29 1453 Antwort zu 1433

Mit dem Umtausch der Schlüssel hat's ja nun geklappt, vielen Dank.

Leider ist es mir immer noch nicht gelungen, die Datenbank der Version 1 einzulesen. Das Ergebnis der Konvertierung, die ohne Fehlermeldung durchgeführt wird, hat wenig mit dem Inhalt der alten Datenbank zu tun. Ausserdem ist die Anzahl der Datensätze anscheinend auf 500 begrenzt.

Meine ganz dumme Frage: Wie kann ich erkennen, ob ich nun mit dem DVD-Manager oder dem Video-Manager arbeiten. Für mich sieht die Oberfläche noch genau so aus wie vorher. Oben drüber steht M-'DVD.Org V2' und aus dem About ist auch nichts ersichtlich. Lediglich die Schlüsselnummer unter Einstellungen/Persönlich steht bei dem Videomanager.

Gruß

W.Keuch

•  04-30-2007, 15:34 1456 Antwort zu 1453

Hallo,

die 500 Datensätze-Limitierung besteht im DVD-Archiv - welches dir noch immer angezeigt wird, da du es ja als Vollversion installiert hast (hattest).

Aktiviere den Video-Manager über das Menü "Extras - Einstellungen" auf dem Register "Video" durch die Option "Video-Modul aktivieren".

Dort solltest du dann auch deine übernommenen DVDs aus der Version 1.x sehen (also im Modul/ Register "Video")!!!

Unterschiede der Module siehe hier:

PS: Am besten deaktivierst du auch gleich das DVD-Archiv (da jetzt nur noch als Testversion enthalten) auf dem entsprechenden Register. 

Gruß, 

M-DVD.Org V2 - Admin
  •  11-21-2007, 18:15 1827 Antwort zu 1246

Würde mich auch sehr interessieren, ob es auch eine "Mac" Version von M-DVD geben wird bzw. ob so etwas angedacht ist?

Gruß aus München

Hans 

•  11-21-2007, 18:25 1828 Antwort zu 1249

Hallo Support Team,

nun denke mal das Vorhaben dürfte aus meiner Sicht als Laie nicht trivial sein. Aber ich denke eventuell besteht ja die Möglichkeit das ganze (mit Eurer neuen Plattform (V3)) auch in Filemaker zu überführen welcher sich ja auch schützen lässt und somit der Kommerziellen Verbreitung von M-DVD  somit auch Tür und Tor öffnet. Sprich es würde ja dem Verkauf auf Apple Basis nichts im Wege stehen.

Ich denke mal (grade wenn ich intensiv die Presse beobachte) das immer mehr Menschen (grade da Apple Rechner derzeit Billiger werden siehe z.B. Apple Mini) M$ den Rücken kehren und sich entweder Linux oder Apple zuwenden.

Somit denke ich nicht das es richtig ist von einer "kleinen" Zielgruppe zu reden, zumal (bin auch Umsteiger von M$ -> Apple) meine bisherige Erfahrung mit Apple ist das dieser wesentlich performanter und auch stabiler läuft aus jeder Windows Rechner den ich bisher hatte.

Ich denke auch wenn die Benutergruppe so klein Wäre würde M$ sich nicht die Mühe machen das Office im Frühjahr 2008 neu für den Mac raus zu bringen geschweige denn das Firmen wie Adobe ihre Produkte auch für den Mac anbieten.

Wäre somit schön wenn Ihr darüber nachdenken würdet, das ganze (evtl. V3) auch für den MAC anzubieten.

Würde mich auch gerne (wenn Bedarf da ist) als Testuser zur Verfügung stellen.

Gruß aus München

Hans 

•  11-22-2007, 9:35 1829 Antwort zu 1828

Hallo Hans,

insgesamt ist der Marktanteil von Apple/Linux schon recht klein (ich glaube Statistisch gesehen < 5 %).

Das große Firmen Ihre Produkte für Apple/Mac anbieten, hat jedoch auch seinen Grund. z.B. Im Grafik und DTP-Bereich (bei Firmen) wird fast ausschließlich MAC verwendet. Das ist schon seit vielen Jahren so, und diesen Firmen sind die Preise auch egal.

Im Privatsektor jedoch, wo unsere Kunden zu hause sind, ist das ganze nochmals ein wenig anders. Erstens sind Windows-Rechner noch immer viel billiger, vertrauter, und eben meist schon vorhanden. Zweitens ist die "Portierung" sicherlich nicht so einfach möglich, und muss sich aus Firmensicht auch rentieren. Aktuell liegt laut unserer Serverstatistik die Besucherzahl mit MAC UND Linux unter 3%...

Jedoch gebe ich dir vollkommen recht, dass aufgrund der deutlich gesunkenen Preise im Apple-Markt (+ BootCamp) mehr Benutzer über einen Umstieg nachdenken. Auch die Verbreitung von iPods und iPhones bringt evtl. weitere Kunden zu einem Umstieg.

Daher werden wir selbstverständlich bei der Planung der neuen Version 3 prüfen, in wie weit eine Portierung realisierbar ist.

Gruß, und danke für dein Feedback, 

M-DVD.Org V2 - Admin
  •  11-09-2008, 16:55 2163 Antwort zu 1829

admin:

Hallo Hans,

insgesamt ist der Marktanteil von Apple/Linux schon recht klein (ich glaube Statistisch gesehen < 5 %).

Das große Firmen Ihre Produkte für Apple/Mac anbieten, hat jedoch auch seinen Grund. z.B. Im Grafik und DTP-Bereich (bei Firmen) wird fast ausschließlich MAC verwendet. Das ist schon seit vielen Jahren so, und diesen Firmen sind die Preise auch egal.

Im Privatsektor jedoch, wo unsere Kunden zu hause sind, ist das ganze nochmals ein wenig anders. Erstens sind Windows-Rechner noch immer viel billiger, vertrauter, und eben meist schon vorhanden. Zweitens ist die "Portierung" sicherlich nicht so einfach möglich, und muss sich aus Firmensicht auch rentieren. Aktuell liegt laut unserer Serverstatistik die Besucherzahl mit MAC UND Linux unter 3%...

Jedoch gebe ich dir vollkommen recht, dass aufgrund der deutlich gesunkenen Preise im Apple-Markt (+ BootCamp) mehr Benutzer über einen Umstieg nachdenken. Auch die Verbreitung von iPods und iPhones bringt evtl. weitere Kunden zu einem Umstieg.

Daher werden wir selbstverständlich bei der Planung der neuen Version 3 prüfen, in wie weit eine Portierung realisierbar ist.

Gruß, und danke für dein Feedback, 

Hallo admin,

anbei nun nach etwas verstrichener Zeit nochmal die Frage, ob durch die neue Entwicklungsplattform, auf der die Version 3 programmiert wird, auch eine Mac-Version implementiert werden könnte?! ;-)

Weiterhin habe ich mein ursprüngliches in diesem Thread beschriebenes Problem (Datenmigration auf den Mac) immer noch nicht in Angriff nehmen können - ist halt nicht "Plug-and-Play" ;-)

Mittlerweile kommt erschwerend hinzu, daß ich M-DVD.org durch Plattenprobleme und anschließenden Neuaufbau des Betriebssystems gar nicht mehr installiert habe. Kann ich die Datenbankdatei aus M-DVD.org V1 irgendwie umwandeln, z.B. in csv, OHNE das Programm selbst zu installieren? Oder wenn ich es installiere, welche Formate werden zum Export angeboten?

Irgendwie möchte ich die Daten auf dem Mac unter dem Programm DVDpedia (http://www.bruji.com/dvdpedia) importieren. Ich hoffe, es findet sich ein Format, mit dem beide Programme umgehen können ...

Vielen Dank! :D 

•  11-10-2008, 8:44 2165 Antwort zu 2163

Hallo,

wenn du die aktuelle Version 2.x installierst hast du die Möglichkeit, alle erfassten Titel nach CSV oder auch XML zu exportieren. Siehe auch hier:

http://www.m-dvd.org/Site/Tutorials/Tutorial_Viewer.aspx?Page=Export_Assistent&Selection=Export 

Gruß, 

M-DVD.Org V2 - Admin

Home | Forum | Downloads | Bestellen
Kontakt | Impressum

© 2002-2007 SynApp GmbH. Alle Rechte vorbehalten.