Home Kontakt Impressum

M-DVD.Org V2 - Forum:

Willkommen bei M-DVD.Org V2 - Forum:. Anmelden | Registrieren | Hilfe
in Suchen

Sortiermöglichkeit einer neuen CD-Liste

Letzter Beitrag 04-18-2006, 18:16 von admin. 7 Antworten.
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  04-14-2006, 14:15 534

Sortiermöglichkeit einer neuen CD-Liste

Moin, moin,

ich bin nun schon eine ganze Weile dabei mir eine Liste meiner CD's mittels des neuen Druckassistenten zu generieren. Das Layout hab ich auch schon fertig:

Einfache Liste: Interpret, Jahrgang, Album, Genre Verliehen usw.
    und zum Schluß noch die gezählten Alben als Abschlußzeile.

soweit so gut.

Nun zu meinem Problem:
    Wie kann ich denn eine Sortierung einstellen oder geht das noch gar nicht?

mfg Tornado
  •  04-18-2006, 7:56 535 Antwort zu 534

AW: Sortiermöglichkeit einer neuen CD-Liste

Hallo Tornado,

aktuell werden die Daten immer nach Titel sortiert ausgegeben.

Nur in Exports & Reports, welche die Auswahl von Spalten unterstützen, kannst du die Sortierung ebenfalls ändern.

Das ist z.B. der "Song-Listen"-Export oder der Druck über Excel.

Die Sortierung für die anderen Exporte und Reports werden wir auch noch ermöglichen (evtl. schon in V. 2.2)!

Gruß,

M-DVD.Org V2 - Admin
  •  04-18-2006, 8:41 537 Antwort zu 535

Moin, moin,

schade, dann lege ich das generieren einer neuen CD-Listenvorlage erst mal wieder auf Eis und warte bis man sich auch Spalten für die Sortierung auswählen kann. Eine CD-Liste sieht so nähmlich sehr gewöhnungsbedürftig aus, ist für mich dann doch eher Unbrauchbar.

mfg Tornado
  •  04-18-2006, 9:02 538 Antwort zu 537

Kommt drauf an, wenn du nur die Liste der CDs willst, und nicht noch die der Songs, geht das.

Schau dir hierzu mal die Anleitungen/ Tutorials in der Hilfe an. Wenn du hier nur eine "CD-Liste" drucks, dann ist der Titel der Albumtitel, und es passt wieder.

PS: Welche Sortierung stellst du dir hier vor?! Vorerst ist nur die Auswahl einer Sortierspalte geplant.

Gruß,

M-DVD.Org V2 - Admin
  •  04-18-2006, 9:15 539 Antwort zu 538

Moin, moin,

also in der Hilfe hatte ich nichts zum Thema sortieren gefunden, außer das man im Menü Projekt die Spalte zum Sortieren auswählen soll, ich finde aber nichts, oder aber ich hab an der falschen Stelle gesucht.
    Als Sortierung hatte ich mir Interpret + Jahrgang + Album vorgestellt

Aufbau der Liste wie folgt:
    Gruppenwechsel auf den Anfangsbuchstaben des Interpreten. Jedes andere Zeichen beginnt dann auf einer neuen Seite.
    Diese Liste dann als PDF-Liste erstellen.

mfg Tornado
  •  04-18-2006, 11:10 540 Antwort zu 539

Die Sortierung kann nur durch M-DVD.Org V2 vorgegeben werden (zumindest konnte ich bisher auch keine Funktion zur Sortierung im Berichtdesigner finden).

Daher werden wir wie gesagt dies noch ermöglichen!!!

Eine Sortierung über mehrere Spalten (max. 3!?), wie du sie dir wünscht, wurde schon mal im Forum besprochen - kommt jedoch wohl nicht in der V.2.2, sondern ein wenig später!

Gruß,

M-DVD.Org V2 - Admin
  •  04-18-2006, 11:27 541 Antwort zu 540

Moin, moin,
    ja, daß das mit der Sortierung schon mal im Forum diskutiert wurde, weis ich, ich hatte halt nur die Chance gesehen, das mit Einführung des Berichtdesigners diese Begrenzung aufgehoben sein wird. Mir ist nicht bewußt klar geworden, wie die Daten von M-DVD.Org an das List & Labe Modul übergeben werden, daher die Anfrage, wie ich überhaupt sortieren kann. Ich dachte halt es würde eine komplette Datei eingebunden, mittels welcher man nach Lust und Laune Berichte generieren kann.
    Wenn ich mir den Umfang der Hilfe von List & Label anschaue, scheint es sich hier nur um eine abgespeckte Version zu handeln.

mfg Tornado
  •  04-18-2006, 18:16 542 Antwort zu 541

Also wir liefern mit M-DVD.Org V2 die komplette Version von List&Label (11) mit. Diese haben wir nur in der Oberfläche ein wenig "entschlankt", damit keine unnötigen Funktionen bereit stehen.

Generell bietet aber List&Label keine Sortierung innerhalb der Berichte an, sondern überlässt dies der Software, welche die Daten übergibt (in diesem Fall M-DVD.Org V2).

Das komplette Design/Layout kann dynamisch über List&Label gesteuert und angepasst werden, die Art der Daten (Datentyp, verfügbare Daten, Sortierung) wird jedoch von M-DVD.Org V2 festgelegt und übergeben.

Du kannst also in diesem Rahmen alles verwirklichen, was dir einfällt.

Das die Sortierung aktuell noch nicht gewählt werden kann, ist leider eben eine vorübergehende "Limitierung", welche wir mit V.2.2 aufheben werden.

Gruß,

M-DVD.Org V2 - Admin

Home | Forum | Downloads | Bestellen
Kontakt | Impressum

© 2002-2007 SynApp GmbH. Alle Rechte vorbehalten.