Home Kontakt Impressum

M-DVD.Org V2 - Forum:

Willkommen bei M-DVD.Org V2 - Forum:. Anmelden | Registrieren | Hilfe
in Suchen

Export für Typo3

Letzter Beitrag 03-17-2006, 11:08 von admin. 16 Antworten.
Seite 1 von 2 (17 Objekte)   1 2 > Weiter
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  02-21-2006, 16:14 343

Export für Typo3

Hallo M-DVD-Team

Ich betreibe eine Hompage die mit Typo3 gebaut wurde. Dort möchte ich nun gerne die DVD-Sammlung aus M-DVD veröffentlichen. Die bestehenden Exportmöglichkeiten mögen mich dazu aber nicht so richtig begeistern.

Die folgenden Gründe führen zu diesem Urteil:

1. Es werden statische Seiten exportiert. Wenn nun neue DVDs dazu kommen, müssen alle Seiten und alle Resourcen neu auf die Homepage geladen werden. Wenn die Sammlung aus 250 DVDs besteht, gibt das jedes Mal einen ganz beachtlichen Transfere.
    2. Aus der Detailansicht kann nicht mehr zur Übersicht (exakte Seite) zurück gesprungen werden. Auch hier ist die statische Lösung nicht von Vorteil.
    3. Der Export ist schwer an das Layout einer bereits bestehenden Seite anzupassen. Dies gilt speziell auch wenn die Homepage eben dynamisch (wie bei Typo3 oder jedem anderen CMS der Fall) aufgebaut ist.

Nun mein Vorschlag:

Typo3 ist ein sehr gut entwickeltes Opensource CMS. Ich könnte mir vorstellen, dass ein gutes stabil laufendes PlugIn zu Typo3 und ein entsprechender Export in M-DVD neu Kunden bringen wird. Ich stelle mir dabei in etwa folgende Funktionalität vor:

• M-DVD bietet einen Typo3-Export an, der für jeden exportierten Datensatz eine einzelne XML-Datei mit den DVD-Daten enthält, darüber hinaus ein Vorschau-Cover und ein Cover.
    • Der Export bieter zwei Modi an: 1. Alle ausgewählten Daten werden exportiert. 2. Alle seit dem letzten Export dazugekommenen Daten werden exportiert. Dies ermöglicht eine Art Differenzial-Export (in Anlehnung zu Differenzial-Backups). So kann der Datenumfang für den Upload auf die Homepage gewaltig reduziert werden. Ich muss ja nicht jedes mal alle Daten wieder hochladen, nur weil eine neue DVD dazugekommen ist.
    • Ganz toll wäre es natürlich, wenn nicht nur neue DVDs abgeglichen würden, sondern auch Änderungen an bestehenden, bis hin zu Löschungen. Das könnte sicher über eine Art mitexportierten Logdatei geschehen.
    • Es wird ein Typo3-PlugIn zur Verfügung gestellt, welches die Anzeige der XML-Daten übernimmt. Dabei können wie beim HTML-Export Vorlagen für Header-, Footer-, Row- und Detail-Bereich eingesetzt werden, die für die Darstellung sorgen. Die Vorlagen können so besser auf eine bereits bestehende Homepage abgestimmt werden. Der entscheidende Vorteil liegt aber darin, dass erst beim Aufruf der entsprechenden Website die Seite durch Typo3 auch wirklich aus den XML-Daten zusammengepappt wird. Also eben dynamisch bleibt.
    • Das Typo3-PlugIn bietet zwei Modi an.
      1. Übersicht mit folgenden Optionen:
        • Anzahl der DVDs pro Seite
        • Verweis auf den Seitenindex der Seite mit der Detailansicht
        • Verweis auf das Datenverzeichnis mit den XML- und Resource-Daten
        • Verweis auf das Verzeichnis mit den HTML-Vorlagen
      2. Detail mit folgenden Optionen:
        • Verweis auf den Seitenindex der Seite mit der Übersicht
        • Verweis auf das Datenverzeichnis mit den XML- und Resource-Daten
        • Verweis auf das Verzeichnis mit den HTML-Vorlagen
    • Die Detail-Seite sollte dabei einen Rücksprung zu jener Übersichtseite ermöglichen auf der die entsprechende DVD erscheint (also nicht einfach an den Listenanfang).
    • Wird beim M-DVD-Export auch die Luxusvariante mit Änderungen und Löschungen angeboten müsste das Plugin auch einen Backend-Modus für Typo3 beinhalten in dem dann eine Art Wartung des Datenbestandes nach dem Upload anhand der Log-Datei möglich wird.

Tönt jetzt vielleicht alles sehr Umfangreich. Ich glaube aber dass dies völlig neue Möglichkeiten erschliessen würde, und vor allem auch neue Kunden aus der (nicht ganz kleinen) Typo3-Gemeinde geben wird.

Ich würde das PlugIn ja eigentlich gerne selber schreiben, bin aber nicht genügend fit in PHP und Typo3-API. Der notwendige spezalisierte XML-Export dürfte für M-DVD wohl nicht das Problem darstellen.

Grüsse von webGandalf

Grüsse, webGandalf
  •  02-22-2006, 9:15 351 Antwort zu 343

AW: Export für Typo3

Hallo webGandalf,

das ist mal ein sehr ausführlicher und umfangreicher Beitrag!!!

Schnell zu den Exports:

Generell hast du recht, das immer ein kompletter Export notwendig wird. Jedoch ist die Datenmenge pro 100 DVDs mit Detaillierter Liste & Detailansicht nur ca. 3 MB (unkomprimiert) - in Zeiten von DSL kein wirkliches Problem - auch, wenn ein differenzieller Export selbstverständlich die Creme del a Creme wäre.

Die Anpassungen des Exports sind im Prinzip unbegrenzt - nur gibt es aktuell noch keine gute Beschreibung/Tutorial, welches dieses Dokumentiert. Das werden wir Anfang März mit dem Update "Reporting Edition" beheben.

Auch lässt sich hiermit selber steuern, ob die Detailansicht in einem eigenen Fenster (wie aktuell - und somit kein Problem für den "Rücksprung zur Liste"), oder in dem selben Fenster geöffnet wird.

Zu dem PlugIn:

Somit sollte die einfache Integration in Layouts von jeglicher Art von CMS kein Problem mehr darstellen.

Die Bereitstellung eines eigenen Plugins für ein spezielles CMS ist aktuell nicht vorgesehen, zumal es sehr viele, gute CMS auf dem Markt gibt.

Da es bereits einen XML-Export gibt, welcher per PHP oder XSLT dynamisch mit den exportierten Details (HTML) zusammengeführt werden könnte, sehe ich hier auch eher die Aufgabe bei der Community, welche diese Erweiterungen durch die flexibilität welche M-DVD.Org V2 im Bereich der Exports bietet, selber erstellen kann.

Des weiteren gibt es noch das MDVDOrgInterface:

http://www.synapp.de/Site/Products/Product_Viewer.aspx?Product=M-DVD.Org&Page=Interface

Dieses würde alle Freiheiten und die Umsetzung aller deiner Ideen sehr einfach ermöglichen - allerdings nur unter einer .NET komatiblen Programmiersprache.

Schönen Gruß,

M-DVD.Org V2 - Admin
  •  02-22-2006, 15:41 352 Antwort zu 351

Hallo admin

Ganz zufrieden bin ich mit der Antwort nicht, muss sie aber wohl so akzeptieren. Trotzdem erlaube ich mir noch einige Bemerkungen, denn ich habe mir ja auch die Zeit genommen einen ausführlichen Lösungsvorschlag zu machen.

admin wrote:

Die Anpassungen des Exports sind im Prinzip unbegrenzt - nur gibt es aktuell noch keine gute Beschreibung/Tutorial, welches dieses Dokumentiert. Das werden wir Anfang März mit dem Update "Reporting Edition" beheben.

admin wrote:

Somit sollte die einfache Integration in Layouts von jeglicher Art von CMS kein Problem mehr darstellen.

Ist für mich so nicht wahr. Ich habe mir einige Zeit genommen um die Möglichkeiten im Zusammenhang mit Typo3 auszuloten. Etwas akzeptables habe ich nicht finden können...

Bspw. gibt es keine Möglichkeit mit einem XML-Export diejenigen Daten zu exportieren die auch in der HTML-Detailansicht vorhanden sind. Wichtige Bereiche fehlen. Um nur einige zu nennen: Schauspieler, Inhalt, Extras, etc. Können also in einem CMS auch nicht ausgewertet werden. Dazu kommt die Frage wie ich an die Covers oder die Vorschau-Covers ran komme...

admin wrote:

Generell hast du recht, das immer ein kompletter Export notwendig wird. Jedoch ist die Datenmenge pro 100 DVDs mit Detaillierter Liste & Detailansicht nur ca. 3 MB (unkomprimiert) - in Zeiten von DSL kein wirkliches Problem - auch, wenn ein differenzieller Export selbstverständlich die Creme del a Creme wäre.

Also ich komme bei den ca. 250 DVDs als HTML-Export auf  9.5MB. Und das nach jedem Neuzugang auf die Homepage laden... Und dazu ist danach alles noch immer statisch... Das ist sicher möglich aber nicht unbedingt sehr bedienerfreundlich - auch im DSL-Zeitalter nicht... Sorry, so sieht meine Meinung dazu aus. Da kann ich eine dynamische Lösung in die Richtung meines Vorschlags nicht als Creme de la Creme bezeichnen....

admin wrote:

Auch lässt sich hiermit selber steuern, ob die Detailansicht in einem eigenen Fenster (wie aktuell - und somit kein Problem für den "Rücksprung zur Liste"), oder in dem selben Fenster geöffnet wird.

Das ist aber eine sehr vereinfachte Anschauungsweise. In einem CMS einfach eine neue Seite mit den DVD-Details zu öffnen... Was soll das??? Genau dazu ist ein CMS ja eigentlich nicht gedacht, oder bin ich hier mit meiner Vorstellung wirklich so alleine??? In Eurer statischen Lösung wäre es für Euch ja wohl das kleinste gewesen bei der Generierung der Detailseite auch gleich noch den Link zur entsprechenden Übersichtsseite zu generieren, und so den Rücksprung korrekt zu ermöglichen. Die Informationen sind ja wohl schon von der Generierung der Übersichtsseiten vorhanden. Immerhin könntent Ihr ja einen Marker für die Vorlagen ermöglichen der dann beim Generieren abgefüllt wird. Aber eben leider immer noch statisch...

admin wrote:

Da es bereits einen XML-Export gibt, welcher per PHP oder XSLT dynamisch mit den exportierten Details (HTML) zusammengeführt werden könnte, sehe ich hier auch eher die Aufgabe bei der Community, welche diese Erweiterungen durch die flexibilität welche M-DVD.Org V2 im Bereich der Exports bietet, selber erstellen kann.

Zum ersten Teil habe ich die Grenzen des XML-Exports weiter oben ja schon aufgezeigt. Zum zweiten kann ich nur sagen, die Community baut also ein PlugIn welches sie dann im Repository gratis zur Verfügung stellt, und das generiert Euch dann neue bezahlende Kunden... Nennt sich das WinWin, oder wie.... Aber vielleicht liese sich da ja etwas machen, wenn wenigstens ein vollständiger XML-Export (inkl. Covers, etc.) zur Verfügung stehen würde.

admin wrote:

Die Bereitstellung eines eigenen Plugins für ein spezielles CMS ist aktuell nicht vorgesehen, zumal es sehr viele, gute CMS auf dem Markt gibt.

Das kann ich natürlich nachvollziehen. Habe natürlich zuerst einmal ganz egoistisch an meine eigenen Interessen gedacht. Und die heissen dann eben Typo3  ;-)

admin wrote:

Des weiteren gibt es noch das MDVDOrgInterface:

http://www.synapp.de/Site/Products/Product_Viewer.aspx?Product=M-DVD.Org&Page=Interface

Dieses würde alle Freiheiten und die Umsetzung aller deiner Ideen sehr einfach ermöglichen - allerdings nur unter einer .NET komatiblen Programmiersprache.

Das hat mich ein wenig geärgert. Denn das zielt für mich in eine ganz andere Richtung. .NET ist für mich nicht die Lösung, und das ganze ist dann wieder Kostenpflichtig wie ich unter obigem Link sehen kann. Das ist etwas für eine komerzielle Verbindung zu einer weiteren Applikation, und wohl kaum für die veröffentlichung der eigenen DVD-Sammlung auf einer Homepage die mit einem Opensource CMS gebaut wurde gedacht.

Mag sein, dass meine Reaktion jetzt etwas hart tönt. Ich muss aber betonen, dass ich sonst ein überaus zufriedener Nutzer von M-DVD.Org V2 bin. Hatte mir einige ähnliche Tools angesehen, bevor ich mich für Eures entschieden hatte. Habe keines gefunden, dass meinem Bedürfniss besser entspricht. Und ich bleibe bei Euch! Also grundsätzlich gute Arbeit, macht weiter so.
    Mit meiner Reaktion möchte ich auf ein Bedürfnis hinweisen, mit dem ich glaube nicht alleine dazustehen. Dazu habe ich mir die Mühe gemacht einen konkreten Vorschlag zusammenzustellen, in welche Richtung so etwas gehen könnte. Mit V1 habe ich jeweils einfach einen XML-Export gemacht, und diesen unter Typo3 in eine ganz rudimentäre (und hässliche) Tabelle abgefüllt. Natürlich nicht annähernd mit dem Informationsgehalt, der mit dem jetztigen HTML-Export erzielt werden könnte. Und das hat mich eben auf den Geschmack gebracht.

Grüsse
    webGandalf

Grüsse, webGandalf
  •  02-23-2006, 8:58 353 Antwort zu 352

Hallo webGandalf,

wenn du dir die Mühe machst, so eine lange Antwort zu schreiben, möchte ich doch kurz darauf eingehen.

Ist für mich so nicht wahr. Ich habe mir einige Zeit genommen um die Möglichkeiten im Zusammenhang mit Typo3 auszuloten. Etwas akzeptables habe ich nicht finden können...

Bspw. gibt es keine Möglichkeit mit einem XML-Export diejenigen Daten zu exportieren die auch in der HTML-Detailansicht vorhanden sind. Wichtige Bereiche fehlen. Um nur einige zu nennen: Schauspieler, Inhalt, Extras, etc. Können also in einem CMS auch nicht ausgewertet werden. Dazu kommt die Frage wie ich an die Covers oder die Vorschau-Covers ran komme...

Ich weiss nun nicht, wie fit du in HTML bist - aber generell gibt es nichts, was mit unserem Templating nicht gehen würde. (HTML-Export) Auch ist das die flexibelste Lösung, welche ich selber je gehen habe.

Wenn du einfach eine bestehende Seite aus Typo3 nimmst, die Variablen aus dem M-DVD.Org V2 Template extrahierst, und dann daraus dein eigenes Design baust, sollte es eben keine Hindernisse geben.

Der XML-Export ist nur in wenigen Feldern limitiert, würde aber auf jeden Fall für eine dynamische Listenansicht reichen - den Link von dieser zu den generierten Details (im Typo3-Style) würde dann über die ID, welche verfügbar ist, erstellt werden.

Das ist aber eine sehr vereinfachte Anschauungsweise. In einem CMS einfach eine neue Seite mit den DVD-Details zu öffnen... Was soll das??? Genau dazu ist ein CMS ja eigentlich nicht gedacht, oder bin ich hier mit meiner Vorstellung wirklich so alleine???

Also ob ein CMS nur ein Fenster oder mehrere Verwendet ist doch nicht der Punkt. Die Idee eines CMS ist eben, Content einfach und ohne grosse Kentnisse bereit zu stellen - daher auch "Content Management System".

Mit meiner Reaktion möchte ich auf ein Bedürfnis hinweisen, mit dem ich glaube nicht alleine dazustehen. Dazu habe ich mir die Mühe gemacht einen konkreten Vorschlag zusammenzustellen, in welche Richtung so etwas gehen könnte. Mit V1 habe ich jeweils einfach einen XML-Export gemacht, und diesen unter Typo3 in eine ganz rudimentäre (und hässliche) Tabelle abgefüllt. Natürlich nicht annähernd mit dem Informationsgehalt, der mit dem jetztigen HTML-Export erzielt werden könnte. Und das hat mich eben auf den Geschmack gebracht.

Das es viele weitere Benutzer gibt, für die der Kauf der Software relevant wäre, weil ein Plugin für ein bestimmtes CMS exisitert, halte ich für eher unwarscheinlich. Die meisten werden die HTML-Exports auf einer "einfachen Homepage" oder über einen Webhoster anbieten. Auch die Anzeige in einem CMS (ohne Anpassungen ans Design) sollte keine Probleme darstellen.

Würden wir aber Plugins anbieten, so müssten wird dies auf jeden Fall für alle relevanten CMS machen - und das ist nun wirklich ein wenig viel - zumal wir eben wie oben genannt der Community, oder den einzelnen Interessierten die Möglichkeiten gegeben haben, dies selber zu realisieren, falls Interesse besteht.

Der XML-Export von V2 erzeugt sogar noch mehr Daten wie der von V1 - so das du hier mit dem oben genannten Vorschlag (dynamisch Liste aus XML + Link zu modifizierter Detailsseite) einfach zu realisieren sein sollte.

Gruß, und viel Erfolg,

M-DVD.Org V2 - Admin
  •  02-23-2006, 17:50 354 Antwort zu 353

Hallo Admin

Danke für die Antwort. Möchte ja nicht nur "herumschimpfen".

Die Detailseiten so zu verwenden kann für mich durchaus ein Ansatz sein der sich lohnt weiter zu Verfolgen. Hat aber auch so seine Grenzen.
    Auch gebe ich Dir recht, dass Euer Templating schon recht viel Möglichkeiten bietet dank den zur Verfügung stehenden Variablen (zumindest als Stand-alone-Lösung). Übrigens arbeitet Typo3 zu einem Teil ebenfalls mit solchen Variablen in Vorlagen.

Was ich aber nicht akzeptabel finde ist der Ansatz mit dem öffnen mehrer Fenster. Da bin ich ganz klar der Meinung, es müsste für Euch möglich sein Variablen zur Verfügung zu stellen, die einen Rücksprung ermöglichen (wer sie nicht will, kann sie ja einfach weg lassen). Ebenso ist die Idee mit dem ABC im Header ja toll, aber ohne Links auf die entsprechenden Seiten schon fast wertlos. Auch da sollte es möglich sein Variablen zur Verfügung zu stellen. Ich glaube es müsste in Eurer Export-Engine doch eigentlich relativ leicht zu Realisieren sein entsprechende Variablen auch entsprechend abzufüllen. Darüber solltet Ihr Euch schon einmal ernsthaft Gedanken machen (Kann sein, dass intern zuerst ein entsprechender Index angeleg werden muss, ist aber wohl ja auch nicht gerade ein grosses Problem...). Das wäre ein echter Gewinn für Eure statische Lösung, und dann sind statischen Lösungen schon fast keine Grenzen mehr gestzt.

Um die Sache aber wirklich dynamisch Ablaufen und so für ein CMS wirklich intressant werden zu lassen, müsste der XML-Export wirklich auch im Detailbereich möglich werden (also ausnahmslos alle Daten). Denn dann kann die ganze Verlinkerei erst richtig dynamisch durch ein PlugIn im CMS übernommen werden. Soweit bin ich in HTML und seinen Grenzen fit. Und soweit habe ich wohl auch CMS richtig verstanden... Alle Daten als XML (und von mir aus die Pics) liefern, die Aufbereitung und Gestalltung voll und ganz dem CMS überlassen. Nebenbei wäre so auch der Punkt über die Uploadmenge gelöst. Mal abgesehen von den Pics...

Das Ihr nicht für alle CMS PlugIns erstellen könnt ist mir auch klar, bin aber schon der Meinung, dass ein PlugIn in einem Repository zu neuen Kunden führt. Wer hier recht hat lässt sich wohl nur sehr schwer belegen... Auch egal...
    Wenn ich die Daten so wie beschrieben von M-DVD bekommen könnte, würde ich mir überlegen, ob ich mich daran wage ein PlugIn für Typo3 zusammenzubauen. PHP macht mir dabei am wenigsten Angst. Hingegen ist die Typo3-API nicht ganz ohne... Auch wenn sie mir einen echt kleveren Eindruck macht...

Hoffe das tönt etwas versöhnlicher als gestern. Bin sicher, dass ich mit den Kernpunkten meines Anliegens in Eurem Kundenkreis nicht alleine dastehe.

Grüsse webGandalf

Grüsse, webGandalf
  •  02-24-2006, 8:24 355 Antwort zu 354

Hallo webGandalf,

ich werde mal sehen, in wie weit sich deine Wünsche für die weitere flexibilisierung des HTML-Exports integrieren lassen.

Vor allem die "Schnellsprungleiste" sollte wir von dir beschrieben auch bei aktivem "Paging" funktionieren.

Zudem werden wir jedem Film einen Tag mit der ID verpassen, auf welchen dann ohne Probleme gesprungen werden kann.

Ob wir das noch in die "Reporting Edition" integrieren können, kann ich noch nicht sagen.

Gruß,

M-DVD.Org V2 - Admin
  •  02-24-2006, 10:24 356 Antwort zu 355

Hallo admin

Das ist doch schon Mal was. Bin dann also gespannt was da kommt!

Danke und weiter so mit M-DVD.Org V2!

Grüss webGandalf

Grüsse, webGandalf
  •  02-27-2006, 10:10 364 Antwort zu 356

Hallo admin

Habe mir übers Wochenende Gedanken gemacht, wie ein Plugin in Typo3 mit den vorhandenen Möglichkeiten des M-DVD-Exports praktisch aussehen könnte.

Dazu eine Frage: Gibt es derzeit eine Möglichkeit in einer Vorlage für den HTML-Export an die Datensatz-ID heranzukommen? Also die ID die im XML-Export als Attribut des Data-Tags zur Verfügung steht. Dan könnte ich in Typo3 eine Indexierung aufbauen, und über den HTML-Export doch alle Daten zur Verfügung haben plus auch noch die internen Links korrekt generieren.

Grüsse webGandalf

Grüsse, webGandalf
  •  02-27-2006, 10:15 365 Antwort zu 364

Ja, klar geht das...das meinte ich ja die ganze Zeit (siehe oben).

Erstellen eines XML-Exports, als dynamische Datenquelle für die dynamische Listenansicht mit Links auf die erzeugten HTML-Exportdateien (Details, welche als Dateinamen immer die ID tragen).

Zugriff auf die ID erhältst du per $ID - im XML steht die ID ja schon im TAG.

Gruß,

M-DVD.Org V2 - Admin
  •  02-27-2006, 10:28 366 Antwort zu 365

Nun so klar ist mir das nicht. Aber ihr werdet ja ein Tutorial über die Export-Schnittstelle erstelle, und da wird dann wohl ersichtlich sein welche Variablen zur Verfügung stehen werden.

Aber auf jeden Fall herzlichen Dank für die rasche Antwort. Sollte ich ein brauchbares Plugin für Typo3 zustande bringen, werde ich es Euch wissen lassen.

Grüsse webGandalf

Grüsse, webGandalf
  •  03-02-2006, 15:14 377 Antwort zu 366

Hallo admin

Bin jetzt an einem Versuch, ein Plugin für Typo3 zu schreiben. Dazu hätte ich noch eine Frage oder ein Wunsch. Wie auch immer...
    • Wie ist das genau: Werden beim Export einfach diejenigen Verzeichnisse übernommen, die auch im Vorlagenverzeichnis vorgegeben sind. Oder ist das fix auf die drei vorhandenen (Resources/ , Details/ , Details/Resources/) beschränkt?
    • Wäre es vorstellbar, beim HTML-Export die Covers nur noch in einem Verzeichnis anstelle in zwei Verzeichnissen abzulegen? Das ist nun wirklich ein Overkill beim hochladen. Sowohl der Index, wie auch die Details enthalten ja die selben Coverbilder - zumindest soweit ich das erkennen kann.
    • Und wäre es vielleicht auch vorstellbar die Covers getrennt von den Resourcen in ein separates Verzeichnis (bspw. Covers/) zu legen? Das würde aus meiner Sicht Sinn machen. Für die Resourcen können ruhig zwei getrennte Verzeichnisse für den Index und die Details bestehen bleiben.
    Hoffe das sind auch aus Deiner Sicht konstruktive Vorschläge.

Grüsse webGandalf

Grüsse, webGandalf
  •  03-02-2006, 17:09 378 Antwort zu 377

Hallo webGandalf,

die Verzeichnisse, welche kopiert werden, sind soweit fix im Code (\Details und \Resources).

Die Cover werden aus gutem Grund 2x abgelegt. Aktuell ist das noch überflüssig, aber in Zukunft hätten wir hierdurch die Möglichkeit, auch komplette Cover (Coververwaltung) und nicht nur die Vorschaucover zu exportieren.

Daher auch die Unterteilung der Ordner und Unterordnung der Resourcen-Ordner.

Generell wäre es aber auch möglich, und evtl. sogar übersichtlicher, die Cover tatsächlich in einen eigenen Ordner zu exportieren. Hier könnte man auch gleich überlegen, ob hier evtl. mit Cover_Big, Cover_Small unterschieden werden sollte. Somit würden vorerst die oben genannten doppelten Coveruploads entfallen.

Wir sind ab nächster Woche an der "Reporting Edition", und werden in diesem Zuge sehen, ob dies evtl. eine sauberere und bessere Lösung darstellt.

Gruß, und danke für deine Vorschläge,

M-DVD.Org V2 - Admin
  •  03-02-2006, 19:57 379 Antwort zu 378

Hallo admin

Wenn ich mir einen Strukturvorschlag erlauben darf...

root/
    root/index.html
    root/index/
    root/index/index_01.html
    root/index/index_02.html
    ...
    root/index/resources/
    ...
    root/details/
    root/details/1.html
    root/details/2.html
    ...
    root/details/resources/
    ...
    root/covers/
    ...

Covers dann mit cover_1_big.jpg und cover_1_smal.jpg etc. bezeichnen wäre sicher eine gute Lösung. Wobei zu beachten bleibt, dass die ID per Variable eingefügt werden muss.

Vielleicht wäre es noch ein Vorschlag, dass allfällige weiteren Verzeichnisse, die im Vorlagenverzeichniss (innerhalb von root/) vorhanden sind 1:1 übernommen werden. Das gäbe ein wenig Flexiblität zum strukturierten Vorlagenentwurf.

Ach ja, was mir so nebenbei aufgefallen ist. Beim HTML-Export, muss jedes Mal der Pfad wieder durchgeklickt werden. Beim XML-Export bleibt der letzte Pfad gespeichert.
    In den meisten Fällen dürfte die Praxis so aussehen, dass ein bestimmter Export Vorlagenabhängig in immer das selbe Verzeichnis erfolgt. Wäre also sinvoll den letzt verwendeten Pfad vorzuschlagen (sprich zu speichern).

Hoffe damit ein konstruktives Feedback geben zu können.

Grüsse webGandalf

Grüsse, webGandalf
  •  03-03-2006, 8:59 382 Antwort zu 379

Größere Änderungen an der Verzeichnisstruktur werden wir wohl nicht machen, da diese durchaus ihre Berechtigung hat.

Einzig die Covers werden wir wohl wie oben besprochen auslagern und vereinheitlichen.

Wenn man den Index z.B. teilweise tiefer als den Basisindex speichert, wie von dir vorgeschlagen, stimmen die relativen Pfade der Vorlagen dann nicht!!! Dies hätte Darstellungsfehler zur Folge, oder würde mehrere identische Vorlagen benötigen.

Das Verzeichnisse unterhalb der Basisverzeichnisse übernommen werden, auch wenn diese M-DVD.Org V2 unbekannt sind, macht durchaus Sinn!

Das der Pfad nicht gespeichert wird, ist uns bekannt - lässt sich jedoch nicht ändern. Hier gibt es eine generell Limitierung des "Auswahldialoges". Bei Dateiauswahldialogen (wie XML- oder Excel-Exports) können wir den Pfad speichern - bei Ordnerauswahldialogen leider nicht.

Gruß,

M-DVD.Org V2 - Admin
  •  03-03-2006, 10:23 383 Antwort zu 382

admin wrote:

Einzig die Covers werden wir wohl wie oben besprochen auslagern und vereinheitlichen.

Finde ich wirklich gut. Mit dem nächsten Punkt zusammen habe ich aber die Frage, ob es nicht wieder zwei Cover-Verzeichnise geben wird...

admin wrote:

Wenn man den Index z.B. teilweise tiefer als den Basisindex speichert, wie von dir vorgeschlagen, stimmen die relativen Pfade der Vorlagen dann nicht!!! Dies hätte Darstellungsfehler zur Folge, oder würde mehrere identische Vorlagen benötigen.

Das Verzeichnisse unterhalb der Basisverzeichnisse übernommen werden, auch wenn diese M-DVD.Org V2 unbekannt sind, macht durchaus Sinn!

Relative Pfade sind doch wie in den folgenden Beispielen immer noch machbar:

/../details/5.html

/../covers/cover_5_small.jpg

Sollte offiziell funktionieren. Hatte damit noch nie Probleme. Sehe wirklich nicht weshalb da mehrere identische Vorlagen nötig würden? Oder habe ich da etwas nicht recht verstanden?

Ich schlage diese Struktur vorwiegend aus der Überlegung vor, da ja auch die Covers nicht wieder in zwei Verzeichnisse aufgeteilt werden sollten um das doppelte Exportvolumen zu verhindern.

Im Root-Verzeichnis würde ich nur eine Hauptindex-Datei ablegen, damit der Aufruf über den üblichen Weg (index.html) möglich wird. Im einfachsten Fall leitet diese dann einfach auf /index/index_01.html weiter, ohne lang geöffnet zu werden. index.html müsste nicht einmal generiert werden, da ja index_01.html immer am selben Ort unter dem selben Namen zu finden ist. Sie müsste also einfach beim Export mitkopiert werden...

Das ist aber für mich nur ein Detail. Für die Weiterverarbeitung mit Typo3 sogar absolut unintressant. Aber bei einem Standallon-Export etwas komfortabler - finde ich...

admin wrote:

Das der Pfad nicht gespeichert wird, ist uns bekannt - lässt sich jedoch nicht ändern. Hier gibt es eine generell Limitierung des "Auswahldialoges". Bei Dateiauswahldialogen (wie XML- oder Excel-Exports) können wir den Pfad speichern - bei Ordnerauswahldialogen leider nicht.

Das ist mir klar. So gut kenne ich Visual-Studio und Windows Bordmittel. Aber es wäre bspw. Möglich im Exportdialog, ein Feld mit dem Exportpfad zur Verfügung zu stellen. Und dahinter dann einen Button der zum vorhanden Auswaldialog führt. Im Feld wird dann einfach der Pfad vom letzten Export angeboten und muss nicht unbeding neu ausgewählt werden. Naja, so würde ich es wohl lösen. Denn der Windows-Dialog ist wirklich mühsam, vor allem wenn ich den Export etwas tiefer in der Verzeichnisstruktur platziert haben will/muss....

Grüsse webGandal

Grüsse, webGandalf
Seite 1 von 2 (17 Objekte)   1 2 > Weiter

Home | Forum | Downloads | Bestellen
Kontakt | Impressum

© 2002-2007 SynApp GmbH. Alle Rechte vorbehalten.