M-DVD.Org - Forum:

Willkommen bei M-DVD.Org - Forum:. Anmelden | Registrieren | Hilfe
in Suchen

Startprobleme wenn das Archiv aktiviert ist.

Letzter Beitrag 02-17-2012, 8:40 von Nixus. 11 Antworten.
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  02-03-2012, 10:47 3364

Startprobleme wenn das Archiv aktiviert ist.

Hallo Archivare,

ich besitze und benutze nun schon sehr lange die V2.6 in der Vollversion und bin mit dem Verwaltungssystem meiner Silberlinge auch im Großen und Ganzen zufrieden.

Zwei Sachen machen mir aber zurzeit arge Probleme.

Wenn ich das Offline-Archiv aktiviert habe ist ein Start der Datenbank fast unmöglich. Es dauert, nachdem ich das Start-Icon angeklickt habe, bis zu 15-20 Minuten, bevor das Programm einsatzbereit ist. Es erscheint lediglich das kleine Startfenster und dann passiert viele lange Minuten gar nichts mehr. Irgendwann öffnet sich dann das Arbeitsfenster und man kann ganz normal mit dem Programm arbeiten. Ich habe in den letzten Tage auch schon alle möglichen Neuinstallationen ausprobiert, es hat bisher aber nichts gebracht.

Wenn ich das Archiv deaktiviere ist das Programm innerhalb einer Minute startklar und es kann sofort damit gearbeitet werden. Schalte ich das Archiv dann wieder ein, dauert der nächste Programmstart wieder ....zig Minuten.

Ein weiteres Phänomen ist es, dass seit neustem die Cover-Vorschau nur zur Hälfte angezeigt wird. Ebenso sind die Eingabefelder in diesem Bereich davon betroffen. Man kann z.B. von der fortlaufenden Datensatznummer nur noch die 1. Stelle lesen, die anderen Ziffern sind von der Fenstermaske verdeckt.

Mein PC sieht wie folgt aus: Windows 7, AMD X6 1090T, 8 GB Ram, reichlich Plattenplatz, Bluray-und DVD-Brenner

Da ich derzeit meine umfangreiche Vinyl-Sammlung archiviere, ist das Arbeiten mit dem Programm doch sehr hinderlich geworden, aber den Umstieg auf ein anderes System möchte ich nach Möglichkeit vermeiden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, denn so wie das Programm momentan läuft, mach es keinen Spaß mehr damit zu arbeiten.

Freundliche Grüße vom eisigen Niederrhein,

Nixus

•  02-06-2012, 7:16 3367 Antwort zu 3364

AW: Startprobleme wenn das Archiv aktiviert ist.

Hallo Nixus,

1. für das erste Problem gibt es eine einfache Lösung. Komprimiere deine Datenbank über das Menü "Extras - Datenbank komprimieren", ebenso das DVD-Archiv über "Extras - DVD-Archiv komprimieren". Anschließend sollte M-DVD.Org wieder deutlich schneller starten. Siehe auch Hilfe "Allgemeine Funktionen - Datenbankkompression".

2. Ich vermute, du hast in deinem Rechner die DPI-Einstellungen geändert. Hierbei kann es zu den von dir beschriebenen Darstellungsfehlern kommen. Prüfe dies, in dem du die DPI-Einstellungen von Windows wieder auf den Standardwert setzt.

Zudem gibt es seit über einem Jahr die neue Version 2011 von M-DVD.Org - diese bringt eine neue Datenbanktechnologie mit, welche deutlich schneller und leistungsfähiger ist. Wenn du also nach der Kompression noch immer Wartezeiten auf deinem System hast, würde ich dir einem Umstieg auf die aktuelle Version empfehlen. Die bestehenden Daten können automatisch übernommen werden.

Gruß,

M-DVD.Org - Admin
  •  02-06-2012, 10:32 3371 Antwort zu 3367

Hallo Admin,

als Erstes mal vielen Dank für die schnelle Antwort, dass ist in der heutigen Zeit ja nicht selbstverständlich.

Die Probleme habe ich am vergangenen Wochenende durch ausgiebiges Experimentieren schon selbst gelöst. Wie ich dabei herausgefunden habe, lag es an den oben erwähnten Einstellungen. Die Bildschirmdarstellung stand auf 110%. Nach einer Umstellung auf den Normalwert lief alles wieder tadellos, auch das Archiv machte danach keine Zicken mehr ;-)

Das einzige was mich jetzt noch stört, ist die fehlende Cover-Datenbank, zum Download der jeweiligen Cover. Ich werde mir die Sache mit dem Update wohl mal genauer betrachten müssen.

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung und freundliche Grüße,

Nixus.

•  02-08-2012, 7:46 3376 Antwort zu 3371

Hallo Nixus,

danke für dein Feedback.

Da wir wg. des Ausfalls unseres bisherigen Partners "Darktown" einen vollständig neuen Coveranbieter integrierten mussten, gibt es dieses Update nur für die aktuelle Version 2011.

Dort geht dann sowohl die Coversuche als auch der Download direkt aus M-DVD.Org heraus wieder wie gewohnt.

Gruß,

M-DVD.Org - Admin
  •  02-08-2012, 13:12 3377 Antwort zu 3376

Sei gegrüßt Admin,

ich habe mir vorgestern die 2011er Version doch noch gekauft, einfach wegen der Cover-Funktion und der schnelleren Verarbeitung. Zurzeit teste ich noch, ob alles läuft und so musste ich feststellen, dass die Cover-Übernahme aus CDCovers.cc Probleme macht. Die nach Anleitung übernommenen Cover werden nicht in M-DVD abgespeichert.

Da meine DVD-Sammlung zum größten Teil aus Musik-Live-Konzerten besteht habe ich bei der Suche in den beiden voreingestellten Datenbanken leider nicht so häufig Erfolg. Darktown hatte in diese Richtung mehr zu bieten.

Mit der Batch Vervollständigung der Daten scheint es auch nicht problemlos zu laufen. Ich werde aber erst noch einige Versuche machen, bevor ich dazu etwas genaues sagen kann. Es hat jedenfalls nicht auf Anhieb funktioniert, denn die selektierten Datensätze wurden zwar gefunden und abgearbeitet, aber die aktualisierten Daten nicht gespeichert. 

Dann noch eine allgemeine Frage: Kann ich meine alte M-DVD V2 weiterverkaufen, oder gäbe es für den neuen Besitzer Probleme mit der Registrierung?

Gruß Nixus

•  02-09-2012, 8:20 3378 Antwort zu 3377

Hallo Nixus,

welchen Browser verwendest du. Einige User haben hier Probleme beim Einsatz von Googles Chrome gemeldet. Mit Internet Explorer und Firefox funktioniert der Download jedoch problemlos. Das Chrome-Problem analysieren wir noch.

Prüfe doch mal, ob deine Konzert-Covers bei Coverparadise angeboten werden - dort gibt es in der Regel die größte Auswahl.

Probleme mit dem Batch-Updates sind uns keine Bekannt. Solltest du die Fehler wiederholt haben, sende uns bitte über das Menü "Hilfe - BugReport senden" einen Fehlerbericht.

Zu deiner Frage mit der Lizenz: Wenn du die Version 2011 als vergünstigtes Update mit 50% Rabatt erworben hast, dann kannst du eine Version 2.x NICHT weiterverkaufen, da du ja "nur" ein Update erworben hast. Falls du jedoch den vollen Kaufpreis für die Version 2011 bezahlt hast - also ohne Updatevergünstigung - kannst du deine Lizenz der Version 2.x weitergeben oder verkaufen.

Gruß,

M-DVD.Org - Admin
  •  02-09-2012, 18:40 3380 Antwort zu 3378

Hallo Admin,

vielen Dank für Dein Interesse.

zu1. Ich benutze den Aurora Browser in der Version 11.0a2 vom 31.01.12. Dieser müsste im Prinzip identisch mit dem Firefox sein. Ich habe den Speichervorgang nun schon etliche Male wiederholt, aber leider immer wieder ohne Erfolg.

zu2.  Cover-Paradies.to benutze ich seit Darktown dicht ist, aber wenn ich beispielsweise aus der Datenbank heraus nach "Walter Trout" suchen lasse, wird kein einziger Eintrag gefunden. Suche ich hingegen direkt auf der Internetseite von www.Cover-Paradies.to werden gleich drei Treffer angezeigt. Wohlgemerkt, ich benutze jedesmal die gleichen Suchkriterien (Walter Trout). Ebenso ist es mit dem Titel "Super Drumming". Suche ich über M-DVD.org wird nichts gefunden, direkt über Cover-Paradies.to bekomme ich gleich drei Ausgaben als Ergebnis angezeigt. So ist es mir schon bei etlichen Titeln ergangen und dann macht es irgend wann keinen Spaß mehr.

zu3. Da habe ich wahrscheinlich einen Fehler gemacht, denn es sind nun doch etliche Daten hinzugefügt worden, die ich selbst garantiert nicht eingetragen hatte ;-)   Ich werde es aber im Auge behalten.

zu4. Ich werde die V2 also doch behalten (müssen), alles klar.

Den Bugreport habe ich eingetütet und abgeschickt.

Ich wünsche noch einen angenehmen Abend, 

Nixus

•  02-13-2012, 8:11 3381 Antwort zu 3380

Hallo Nixus,

1. wir unterstützen nur den Internet Explorer und Firefox. Versuche doch mal mit dem IE, ob der Coverdownload bei dir funktioniert.
    2. Wir suchen bei Coverparadise nur in einigen Kategorien - evtl. sind deine Live-Mittschnitte nicht darin enthalten, und werden daher nicht in der Software, aber auf der Website gefunden? Kannst du mal über die "Extended Search" prüfen, in welcher Kategorie du den Titel findest, welcher in M-DVD.Org 2011 nicht gefunden wird?

PS: Wenn du in M-DVD.Org bei Coverparadise.to suchst, dann brauchst du den "Umweg" über den Browser wie bei CDCovers.cc nicht. D.h. es müsste dann auch der Punkt 1 obsolete sein.

Gruß,

M-DVD.Org - Admin
  •  02-13-2012, 10:05 3382 Antwort zu 3381

Guten Morgen Admin,

ich habe schon auf die Mail eines eurer Mitarbeiter geantwortet und ihm mitgeteilt, dass ich bei der Suche auf Coverparadise.to die Kategorie "all Categories" benutzt habe.

Am besten vielleicht mal selbst ausprobieren und z. B. "Walter Trout", oder auch nur "Trout" bei der Cover-Suche eingeben und schauen, was passiert. Ich denke, dann wird mein Problem wohl wesentlich deutlicher für Dich werden. 

Den Aurora Browser werde ich mal versuchsweise durch den Internet-Explorer ersetzen und danach über das Ergebnis berichten.

Gruß Nixus

•  02-13-2012, 17:05 3383 Antwort zu 3382

So, jetzt bin ich wieder zuhause und möchte euch schnell mal ein kleines Feedback zum Thema Web-Browser und dem Speichern der gefundenen Cover geben.

Mit dem Firefox 9.0 funktioniert das speichern. 

Mit dem MS-Internet-Explorer 9.0 funktioniert das speichern.

Mit dem Firefox 11.0 (das ist die aktuelle Version von Firefox) kann man das Cover nicht speichern.

Beim Aurora 12.0a2 (das ist der offizielle Firefox-Nachfolger) wird nicht gespeichert.

Vielleicht hilft euch meine Meldung ja, die Kompatibilität von M-DVD ein wenig nachzuarbeiten und das Programm dadurch noch zu verbessern.

Gruß Nixus

•  02-15-2012, 7:44 3384 Antwort zu 3383

Hallo Nixus,

danke für die detaillierten Informationen.

Wenn mit dem Firefox 9 noch alles funktioniert hat, und mit der Version 10 nicht - vermute ich hier eher ein Problem/Fehler im Firefox als in M-DVD.Org. Aber wir werden uns das natürlich anschauen, und sehen ob wir einen Workaround implementieren können.

"Aurora" ist ein anderer Name für Alpha-Versionen von Firefox - diese werden wir selbstverständlich nicht prüfen oder supporten - da hier auch noch seitens Mozilla Bugs beseitigt werden.

Gruß,

M-DVD.Org - Admin
  •  02-17-2012, 8:40 3385 Antwort zu 3384

Vielen Dank für die Mitteilung.

Ich lass mich dann mal überraschen, ob sich in Zukunft noch etwas an den neuen Versionen ändert.

Gruß Nixus ;-)

Home | Downloads | Bestellen | MyMDVD-Login
Kontakt | Impressum

© 2002-2012 SynApp GmbH. Alle Rechte vorbehalten.