Hallo Archivare,
ich besitze und benutze nun schon sehr lange die V2.6 in der Vollversion und bin mit dem Verwaltungssystem meiner Silberlinge auch im Großen und Ganzen zufrieden.
Zwei Sachen machen mir aber zurzeit arge Probleme.
Wenn ich das Offline-Archiv aktiviert habe ist ein Start der Datenbank fast unmöglich. Es dauert, nachdem ich das Start-Icon angeklickt habe, bis zu 15-20 Minuten, bevor das Programm einsatzbereit ist. Es erscheint lediglich das kleine Startfenster und dann passiert viele lange Minuten gar nichts mehr. Irgendwann öffnet sich dann das Arbeitsfenster und man kann ganz normal mit dem Programm arbeiten. Ich habe in den letzten Tage auch schon alle möglichen Neuinstallationen ausprobiert, es hat bisher aber nichts gebracht.
Wenn ich das Archiv deaktiviere ist das Programm innerhalb einer Minute startklar und es kann sofort damit gearbeitet werden. Schalte ich das Archiv dann wieder ein, dauert der nächste Programmstart wieder ....zig Minuten.
Ein weiteres Phänomen ist es, dass seit neustem die Cover-Vorschau nur zur Hälfte angezeigt wird. Ebenso sind die Eingabefelder in diesem Bereich davon betroffen. Man kann z.B. von der fortlaufenden Datensatznummer nur noch die 1. Stelle lesen, die anderen Ziffern sind von der Fenstermaske verdeckt.
Mein PC sieht wie folgt aus: Windows 7, AMD X6 1090T, 8 GB Ram, reichlich Plattenplatz, Bluray-und DVD-Brenner
Da ich derzeit meine umfangreiche Vinyl-Sammlung archiviere, ist das Arbeiten mit dem Programm doch sehr hinderlich geworden, aber den Umstieg auf ein anderes System möchte ich nach Möglichkeit vermeiden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, denn so wie das Programm momentan läuft, mach es keinen Spaß mehr damit zu arbeiten.
Freundliche Grüße vom eisigen Niederrhein,
Nixus